Showroom: Promi-Alarm!

24. Oktober 2014 bis 3. Mai 2015

Ob Bill Clinton oder Madonna, Claudia Schiffer oder Franz Beckenbauer: Heinz Sänger hat sie alle gesammelt, die Handys prominenter Zeitgenossen. Von 1991 bis 2010 stellte Sänger die weltweit größte Sammlung von Mobiltelefonen berühmter Persönlichkeiten zusammen.

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum zeigt vom 24. Oktober bis zum 3. Mai im Showroom des Museums eine Auswahl von 66 Geräten, die alle mit den Unterschriften der ehemaligen Besitzer versehen sind.

Darunter sind neben den oben genannten die Telefone von Muhammad Ali, Michael Schumacher, Helmut Kohl, Papst Benedikt XVI. und Roger Moore. Zu sehen sind zudem Fotos und Filmausschnitte, die bei der Übergabe an den Sammler entstanden, denn Heinz Sänger schaffte es fast immer mit Charme und Beharrlichkeit, die Handys von den Promis persönlich überreicht zu bekommen.

Sammlung Sänger

Nach dem Tod von Heinz Sänger 2011 übernahm sein Sohn Olaf die Sammlung, die er nun dem HNF leihweise zur Verfügung stellt. In der Ausstellung sind auch kurze Videos zu sehen, in denen Olaf Sänger unterhaltsame Anekdoten über die teilweise abenteuerlichen Sammlererlebnisse seines Vaters zum Besten gibt.

Das älteste Mobiltelefon stammt aus dem Dienstwagen Konrad Adenauers. Es ist ein koffergroßes Gerät, das damals etwa das dreifache eines VW-Käfers kostete. Seit 1958 gab es in Deutschland das A-Netz, mit dem Telefonieren unterwegs möglich wurde. Doch erst mit dem D-Netz 1992 wurden die Geräte handlich und digital. Zuerst noch ein relativ teures Statussymbol der Reichen und Schönen, wurden die in Deutschland Handys genannten Apparate innerhalb weniger Jahre zum Massenphänomen.

So unterscheiden sich die meisten Telefone in der Ausstellung technisch nicht von den handelsüblichen Modellen. Zum Unikat aber machen sie ihre Geschichte und die meist vorhandenen Unterschriften ihrer vorherigen Besitzer auf der Rückseite. Künstlerisch verziert ist das bunte Gerät von Otto Waalkes, das er mit einem typischen Ottifanten geschmückt hat.

Heinz Sänger begann Anfang der 1990er Jahre historische Mobiltelefone vom A-Netz bis zum C-Netz zu sammeln. Als Mitarbeiter der Mobilfunksparte der Telekom interessierte ihn die historische Technik. Als er 1995 bei einer Ehrung das Handy von Ministerpräsident Johannes Rau erhielt, fing er an, die Apparate von Berühmtheiten zu sammeln. Bis zu seinem Tod 2011 konnte der Dortmunder sein Handymuseum auf 175 Exemplare ausbauen.

Mit einer großen Ausdauer, Beharrlichkeit und einer gehörigen Portion Charme und Überredungskunst schaffte es Sänger fast immer, die Geräte zu ergattern, meistens im Tausch gegen ein neues Exemplar. Sänger reiste den VIPs hinterher, korrespondierte mit ihnen und setzte seinen Ehrgeiz daran, die Apparate persönlich mit Unterschrift und einem Beweisfoto zu bekommen. Bei Bill Clinton dauerte es zwei Jahre, bis er am Ziel war und auf einer Veranstaltung 2001 in Augsburg dem 42. Präsidenten der USA gegenüberstand. Wie sein Sohn zu berichten weiß, blieb Sänger bei dieser Begegnung wie bei den vielen anderen Treffen mit den Größen aus Politik, Sport und Showbusiness recht gelassen. Lediglich als er seinem langjährigen Idol Muhammad Ali die Hand schüttelte, war er aufgeregt und berührt. Das Handy von Ali war ihm stets das liebste in der Sammlung.

Bildergalerie

Eintritt

Für den Besuch der kleinen Ausstellung im Showroom des HNF fällt der übliche Museumseintritt an.

Promi-Handys im HNF:

Welt- und Zeitgeschehen

Konrad Adenauer A-Netz Autotelefon
Papst em. Benedikt XVi. Motorola M3888
Willy Brandt Diktiergerät, Spitzname "Handy"
Wolfgang Clement Siemens S4
Bill Clinton Nokia NHE-2XN
Vitali Klitschko Siemens C45
Helmut Kohl Orbitel 868
Oskar Lafontaine AEG Olympia Teleport C
Daniel Libeskind Nokia 6110i
Heinz Nixdorf Telefunken Autotelefon 4015 B SE
Johannes Rau Nokia NHE-2XN
Walter Scheel Mitsubishi Trium Mars
Gerhard Schröder Nokia 6110
Klaus Wowereit Alcatel HB200

Sport

Muhammad Ali Motorola Piper
Franz Beckenbauer Motorola Dualband
Oliver Bierhoff Nokia 8110
André Breitenreiter Samsung GT-S5220
Rainer Calmund Nokia 6310i
David Coulthard Siemens S35
Mika Häkkinen Siemens SL45
Wladimir Klitschko Siemens S45
Sepp Maier Motorola 528
Michael Schumacher Nokia 6110
Uwe Seeler Hitachi CR-D500 NHE-1HA
Jan Ullrich Siemens C55
Erik Zabel Ericsson GF768

Musik

Götz Alsmann Siemens S4
Roy Black C-Netz OF5
Dieter Bohlen Nokia 6110
Sarah Connor Motorola Dummy
Heino Philips
Olaf Henning Philips
Madonna Siemens SL 10 D
Peter Maffay Ericsson GH 388
Nana Mouskouri Nokia NSM-2NX
Marius Müller- Westernhagen Siemens SL 55
DJ Ötzi Motorola M3788
André Rieu Nokia 9110

Film/Schauspiel

Pierre Brice Siemens S6 D
Dolly Buster Nokia 6210
Tom Cruise Philips Tedi 28/89
Joachim Fuchsberger Motorola 528
Johannes Heesters Alcatel D1987
Hardy Krüger jr. Siemens C35
John Malkovich Siemens CF62
Marie-Luise Marjan Siemens E10D
Roger Moore Nokia 8110
Horst Tappert Nokia NHM-2NX
Gina Wild Nokia 9110

TV

Alfred Biolek Motorola 5200
Sabine Christiansen Nokia NHE-6BX
Oliver Geissen Nokia 6210
Thomas Gottschalk Philips fizz
Günther Jauch Siemens S6 D
Nina Ruge Motorola V3i
Ranga Yogeshwar Ericsson GH337

Entertainment

David Copperfield Nokia 6110
Elvis Eifel Motorola Razr V3
Dieter Hallervorden Alcatel BE 4
Joey Kelly Ericsson T18s
Miss Barbie Deutschland Siemens S35
Rudolph Moshammer Siemens C55
Claudia Schiffer Ericsson GH337
Ingrid Steeger Nokia NHE-8
Otto Waalkes Motorola Startac MG1-4E12