The Nemesis Machine - Stadt.Daten.Kunst

16. Mai bis 19. November 2023

„The Nemesis Machine“ ist auf den ersten Blick ein faszinierendes, flackerndes, einzigartiges Kunstwerk voller Elektronik, Monitoren, Licht und Vernetzung. Lässt man sich etwas länger auf die Installation des Londoner Künstlers Stanza ein, vermittelt sich ihr tieferer Charakter.

Sie bezieht Aspekte des Datenbesitzes, der Überwachung und der Stadtlandschaft ein. Dabei erzeugt sie eine Spannung von Utopie und Dystopie, die versucht, uns zu befreien, uns aber auch zu Komplizen des Kontrollsystems macht.

Das Kunstwerk bietet einen Blick aus der Vogelperspektive auf eine kybernetische Stadtlandschaft, in der Wolkenkratzer aus Silizium und Leiterplatten gebaut sind.

Der Künstler Stanza beschreibt sein Werk so: „Die reale Welt wird virtuell, und das Virtuelle wird wieder real und in diesem Prozess enthüllt. Das ganze Werk ist ein lebendes und atmendes Kunstwerk. Das Projekt konzentriert sich auf die Mikro-Ereignisse der Veränderung, die Vibrationen und Geräusche der Umgebung unter Verwendung drahtloser sensorgestützter Technologien.“

Im HNF ist The Nemesis Machine so umfassend wie noch nie zu sehen. 101 Quadratmeter umfasst allein die zentrale Installation, die Gesamtfläche inklusive der seitlichen Elemente und Projektionen misst 800 Quadratmeter.

Das Kunstwerk verfügt über Kameras sowie lokale Sensoren im Museumsumfeld, die Licht, Temperatur und Lärm erfassen. Die Basis aber sind Echtzeit-Daten aus den Bereichen Wetter, Umwelt und Verkehr. Im HNF nutzt Stanza Internetdaten aus Deutschland; so werden allein 4.000 Punkte aus Verkehrsdaten verwendet. Alle Daten zusammen ergeben die farbige und flackernde Szenerie. Daher sieht Stanza die Nemesis Machine auch als Projekt der Visualisierung.

An den Wänden erweitern die „Living Landscapes“ und die Projektionen der „Living Systems“ die Installation. Sie greifen teils auf globale Daten und teils auf deutsche bzw. regionale Daten zurück und bieten damit einen kompletten dreidimensionalen Raumeindruck.

---

Hinweis: Gerne dürfen Fotoaufnahmen von "The Nemesis Machine" erstellt werden, jedoch ausschließlich mit dem eigenen Smartphone. Die Weiterverbreitung der Fotos auf Social Media ist gestattet, wenn der Künstler mit seinem Profil @stanza_dna erwähnt wird.

Stanza

Stanza (Jahrgang 1962) ist ein international anerkannter britischer Künstler. Er studierte Anfang der 1980er-Jahre Kunst am Goldsmiths College, University of London, später an der University of Greenwich und am Central Saint Martins, University of the Arts London.
 
Zu seinen Medien gehören Netzkunst, Gemälde, Videokunst, Installationen, Softwaresysteme und öffentliche Kunstwerke. Er fokussiert sich auf die Themenschwerpunkte urbane Landschaften, Überwachungskultur, Privatsphäre und Entfremdung in der Großstadt. Seine Kunstwerke wurden in über 100 Ausstellungen weltweit gezeigt: Biennale Venedig; Victoria and Albert Museum; Tate Britain; London Transport Museum; Mundo Urbano, Madrid; Musea Brugge; State Museum Novosibirsk; Biennale Sydney; Museo Tamayo Arte Contemporáneo, Mexiko-Stadt; São Paulo Biennale; u.v.m.
 
Stanza gewann zahlreiche internationale Preise.

Mehr zu Stanza und The Nemesis Machine

Eintritt

Erwachsene 5 Euro
Ermäßigt 3 Euro
Familienkarte 10 Euro
Gruppen ab 10 Personen Erwachsene 3 Euro
Gruppen ab 10 Personen Ermäßigt 2 Euro

Kombikarte mit Dauerausstellung:
Erwachsene 10 Euro
ermäßigt 6 Euro
Familienkarte 20 Euro
Gruppen ab 10 Personen Erwachsene 6 Euro
Gruppen ab 10 Personen Ermäßigt 4 Euro

Return-Ticket: Kombitickets (außer Gruppentickets) berechtigen dazu, innerhalb von 12 Monaten die Dauerausstellung noch einmal zu besuchen.

Allgemeinbildende und berufliche Schulen, Universitäten und Fachhochschulen, Kindergärten und Kitas in Gruppen haben freien Eintritt nach vorheriger Anmeldung unter Telefon 05251-306-660 oder service(at)hnf.de.

Multimedia-Guide

Besucher können an der Kasse des HNF kostenlos einen Multimedia-Guide entleihen. Per Text und Video stellt dort Stanza die Nemesis Machine vor, berichtet über die künstlerische Idee und die Umsetzung. Auch über das eigene Smartphone ist dieser Guide abrufbar oder direkt im Internet.

Führung und Diskussion

Für Gruppen werden Führungen angeboten, für Schulklassen ab der 7. Klasse.

Mehr erfahren

Workshop

Zehn- bis Zwölfjährige können den Workshop „Nemesis – Mach dein eigenes Projekt!“ besuchen, in dem sie ein elektronisches Upcycling-Kunstwerk erschaffen.

Mehr erfahren