Auf den Spuren von Heinz Nixdorf

Computer - Museum - Sport
Eine Initiative der Heinz Nixdorf Stiftung für Schulklassen


Mit diesem Programm bieten wir Schulklassen an, auf den Spuren von Heinz Nixdorf zu wandeln und eine abwechslungsreiche sowie spannende Mischung aus Museumsbesuch und Sportprogramm zu erleben. Die Klassen lernen das Leben und Wirken Heinz Nixdorfs als Wegbereiter der Informationsgesellschaft und als Sportförderer kennen.

Auf Initiative der Heinz Nixdorf Stiftung bieten das Heinz Nixdorf MuseumsForum und der Ahorn-Sportpark diese besondere Spurensuche an. Schulklassen ab der Jahrgangsstufe vier und Kurse aller Schulformen sind eingeladen. 


Bis max. 500 Euro Zuschuss

Wir unterstützen jede teilnehmende Klasse, die sich für dieses Programm entscheidet mit einem einmaligen Kostenzuschuss in Höhe von zwei Dritteln der entstehenden Reise- und Programmkosten bis max. 500 Euro.

Kosten für die Führung und das Sportangebot: 160 Euro

 
Spurensuche Heinz Nixdorf

Die Spurensuche vor Ort setzt sich zusammen aus einer einstündigen Führung im HNF mit einem Schwerpunkt auf Leben und Wirken Heinz Nixdorfs und einem 75- bzw. 90-minütigen Sportangebot im Ahorn-Sportpark. Die Inhalte der Führung und des Sportangebots sind auf das Alter Ihrer Schüler abgestimmt und werden fachkundig geleitet.
 
Führung im HNF

Das HNF ist das größte Computermuseum der Welt und ein spannender Lernort. Die Schülerinnen und Schüler begeben sich auf eine Zeitreise durch 5.000 Jahre Geschichte der Informations- und Kommunikationstechnik. Dabei ist Ausprobieren und Mitmachen ausdrücklich erwünscht. Der Blick in die Geschichte lohnt sich, denn die Schülerinnen und Schüler lernen die großen und kleinen bahnbrechenden Erfindungen sowie Entwicklungen bis ins 21. Jahrhundert kennen. Unterwegs treffen sie auf wichtige kulturelle Errungenschaften wie Schreiben und Rechnen, bedeutende Computerpioniere, riesige Computer, kleinste Bauteile und vieles mehr!

Sportangebot Ahorn-Sportpark

Aus folgenden Sportangeboten im Ahorn-Sportpark können Sie wählen:

Angebot 1: Sportlich aktives Teambuilding
90 Minuten, ab Klasse 4
Teambuilding durch Sport ist groß im Kommen. Die Schüler beschäftigen sich in dem Modul vor allem mit dem Entstehen eines Teamgeistes und der Rollenfindung der Teammitglieder. Ziel ist es, in den Übungen seine Grenzen zu erfahren und Aufgaben gemeinsam zu lösen.


Angebot 2: Squash
90 Minuten, ab Klasse 4
Los geht es mit einer Einheit i-Squash (interactive Squash), mit einer kurzen Einführung in die Sicherheit auf dem Court und grundlegenden Schlagtechniken. Mit ersten Spielversuchen testen die Schüler ihr neu erlerntes Wissen.


Angebot 3: Leichtathletik
90 Minuten, ab Klasse 4
Die Schüler erleben verschiedene Disziplinen der Leichtathletik. Unter dem Motto »Höher, schneller, weiter« werden Hürdenlauf, Stabhochsprung, Weitsprung und Kugelstoßen ausprobiert. Auf der Sprintbahn wird die Zeit elektronisch gemessen.

Angebot 4: Baseball
90 Minuten, ab Klasse 4
Eine traditionsreiche amerikanische Sportart stellt sich vor. Nach einer Einführung in das Regelwerk und die Schlagtechniken ist Ausprobieren angesagt. Die ersten Runs (Punkte) der Schüler lassen sicherlich nicht lange auf sich warten.

Angebot 5: Abenteuer Teambuilding - Outdoor
75 Minuten, ab Klasse 5
Eine Karte, Zeitdruck und ein tolles Outdoor-Areal bringen Schüler auf Trab. Im Team umgesetzt bringen ein laufendes A, ein Spinnennetz, eine Pipeline, eine lebende Brücke und ein Kran Punkte. Das Angebot findet bei jedem Wetter statt, ausgenommen bei starkem Sturm, Gewitter, Schneefall oder Frost. Es ist buchbar im Zeitraum zwischen den Oster- und Herbstferien. Wetterfeste Bekleidung sowie Sonnenschutz sind erforderlich.

Angebot 6:  Fortnite, Mario Kart & Co – Gaming analog
90 Minuten, ab Klasse 4

Games sind für Schülerinnen und Schüler alltäglich und wichtig für ihr soziales Miteinander in der digitalisierten Welt. Hier werden digitale Inhalte auf die analoge Spielfläche gebracht, Teamwork mit Medienkompetenz verknüpft sowie Spiel und Bewegungsfreude vermittelt – ein innovativer Zugang zum Kulturgut Games und eine tolle Gelegenheit, mit Schülerinnen und Schülern über Games ins Gespräch zu kommen.


Sportbekleidung und Non-Marking-Hallenschuhe sind bei allen Angeboten erforderlich.

Kooperationspartner:

Information und Buchung

Besucherservice Mo bis Fr 9-15 Uhr
Telefon 05251-306-665
Telefax  05251-306-669
service(at)hnf.de

Auf einen Blick

Besuchsplanung 2024/25

Hinweise und Ablauf

Bedingungen

Wenn Wetterbedingungen die Durchführung des Angebotes 5 „Abenteuer Teambuilding Outdoor“ unmöglich machen, besteht kein Anspruch auf eine Ersatzleistung oder einen Preisnachlass.

Eine Erstattung eventuell anfallender Stornierungsgebühren für Ihrerseits gebuchte Reiseleistungen ist ausgeschlossen. Alle Informationen zu unseren Stornierungsbedingungen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 
Förderung

Dieses spezielle Angebot ist ausschließlich für Schulklassen und -kurse konzipiert und findet nur nach vorheriger Anmeldung statt.

Der Zuschuss wird nur dann gewährt, wenn das komplette Angebot bestehend aus Führung und Sportmodul wahrgenommen wird. Nach erfolgtem Besuch erstatten wir Ihnen zwei Drittel der entstandenen Reise- und Programmkosten bis insgesamt max. 500 Euro gegen Einreichung der Rechnungen bzw. der Originalbelege.

Sollten unsere freien Kapazitäten innerhalb kurzer Zeit ausgelastet sein, so bitten wir ausdrücklich um Ihr Verständnis.

Bring your familiy

Teilnehmer des Angebots „Auf den Spuren von Heinz Nixdorf“ und ihre Familienangehörigen können das Heinz Nixdorf MuseumsForums innerhalb von zwölf Monaten noch einmal kostenlos besuchen. Entsprechende Gutscheine erhalten Sie für Ihre Schülerinnen und Schüler an der Information des HNF.

Anreise

Kostenlose Parkmöglichkeiten vor dem HNF und dem Ahorn-Sportpark.
Buslinien 9 und 14, Haltestelle MuseumsForum
Auskunft zu den Fahrplänen unter www.padersprinter.de

Plan HNF-Ahorn-Sportpark

Heinz Nixdorf Stiftung

Förderung von Bildung, Forschung und Sport Heinz Nixdorf hat die gleichnamige Stiftung ins Leben gerufen. Sie ist unternehmensunabhängig, gemeinnützig und konzentriert sich auf die Informationstechnologie, mit dem Ziel, jungen Menschen Orientierung in unserer digitalisierten Welt zu geben. Die Heinz Nixdorf Stiftung engagiert sich für die berufliche Aus- und Weiterbildung von Kindern und Jugendlichen, für Forschung und Lehre, die Gesundheit der Bevölkerung und Sport.

Heinz Nixdorf erkannte schon früh die Verknüpfung von Kopf und Hand und setzte sich konsequent für deren Förderung ein. Er war überzeugt: „Nicht nur den Geist, auch den Körper sollte man trainieren.“ Das lebte er selbst vor: Er war nicht nur Computerpionier, sondern auch ein passionierter Segler. In seinem Sinn hat die Heinz Nixdorf Stiftung das Programm „Auf den Spuren von Heinz Nixdorf“ für Schülerinnen und Schüler initiiert.

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