Faszination Leben

Was ist Leben? Wie entstand Leben auf der Erde? Kann man Evolution beobachten und hat sie ein Ziel? Wie geht die Entwicklung des Lebens weiter?

Mit diesen und anderen spannenden Fragen beschäftigt sich die Vortragsreihe »Faszination Leben« im HNF. Führende Experten unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen geben in allgemeinverständlichen Vorträgen Einblicke in die Geschichte und zukünftige Entwicklung des Lebens. Die Vorträge werden anschließend als Buch im Wilhelm Fink Verlag veröffentlicht.

Perfekt und unsterblich - Wie weit wollen wir gehen?

Datum: Dienstag 17.06.2008 Beginn: 19:00

Prof. em. Dr. Hans Günter Gassen, Professor für Biochemie, Technische Universität Darmstadt Die Griechen erfanden ihre Götter, um der Sehnsucht nach Unsterblichkeit Namen und Gestalt zu verleihen. Die biblische Schöpfungsgeschichte beschreibt, wie der Mensch seine Unmündigkeit überwindet, dafür aber ein mühseliges und endliches Leben führen muss, was er zu überwinden versucht. Erst unserer Zeit ist es vorbehalten, den Traum, »perfekt und unsterblich« zu werden, zu realisieren. Dazu bedienen wir uns in der Physik der Robotik und Neurotechnik sowie in der Biologie dem Klonen und der Zellzüchtung. Aber wollen wir, was wir vielleicht können? Wir werden einen Preis dafür zahlen müssen. Leben ist ohne Leid und Tod nur Überleben, aber eben nicht jene Faszination, die aus dem Genießen einer kleinen, uns gewährten Zeitspanne innerhalb einer universellen Zeitlosigkeit resultiert.

Merken