Faszination Leben

Was ist Leben? Wie entstand Leben auf der Erde? Kann man Evolution beobachten und hat sie ein Ziel? Wie geht die Entwicklung des Lebens weiter?

Mit diesen und anderen spannenden Fragen beschäftigt sich die Vortragsreihe »Faszination Leben« im HNF. Führende Experten unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen geben in allgemeinverständlichen Vorträgen Einblicke in die Geschichte und zukünftige Entwicklung des Lebens. Die Vorträge werden anschließend als Buch im Wilhelm Fink Verlag veröffentlicht.

Evolution im Zeitraffer

Datum: Mittwoch 7.11.2007 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Axel Meyer, Professor für Zoologie und Entwicklungsbiologie, Universität Konstanz Darwins Veröffentlichung »Die Entstehung der Arten« beschäftigt seit ihrem Erscheinen 1859 bis heute die Welt. Darwin argumentierte, dass neue Arten durch immer bessere Anpassung entstehen, also als Produkt des immerwährenden Wettkampfs um begrenzte Ressourcen. Heute wird Artbildung von vielen Evolutionsbiologen vornehmlich als nicht-selektiertes Beiprodukt geografischer Isolierung von Populationen angesehen. Was Charles Darwin noch nicht wusste: Neue Arten können in Rekordzeit entstehen und das sogar ohne geografische Trennung. Forschungen an Buntbarschen in Afrika und Zentralamerika zeigen dieses überraschende Ergebnis. Allerdings ist die Beziehung zwischen Anpassung und Artbildung auch 150 Jahre nach Darwin noch immer umstritten, denn Anpassung ist nicht gleich Artbildung.

Merken