Zukunft des Lernens

In zwölf populärwissenschaftlichen Vorträgen informieren ausgewiesene Expertinnen und Experten über aktuelle Entwicklungen und neue Konzepte des Lernens, dabei wird ein Schwerpunkt im Bereich des mediengestützten Lernens liegen.
 
Mit dieser Vortragsreihe wendet sich das HNF an alle Interessierten, insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen und Eltern. Als Zuhörer erhalten sie praktische Ratschläge für das Lernen in der Schule und im Alltag und sind zur Diskussion mit den Referenten eingeladen.
 
Die Vorträge werden nach Abschluss der Reihe als Buch im Wilhelm Fink Verlag herausgegeben.

Flyer zum Download

Neue Technologien verändern uns und das Lernen

Datum: Mittwoch 4.07.2012 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Hermann Maurer, Institut für Informationssysteme und Computer Medien, Technische Universität Graz
 
Die technologische Entwicklung wird in vielen Bereichen noch rascher und überraschender sein wird als wir üblicherweise annehmen. Trotz der Unmöglichkeit, vor allem längerfristige Vorhersagen zu machen, wird darauf hingewiesen, dass wir solche dringend brauchen würden. Wesentlich daran beteiligt ist die Entwicklung immer höherwertiger und stets verfügbarer Mobilgeräte, die es erlauben, nicht nur viel Wissen sondern auch viel Denken zu externalisieren, d.h. nicht in unseren Gehirnen sondern in Computernetzen zu speichern. Das bedeutet, dass sich unsere Einstellung zum Lernprozess grundlegend ändern wird. Das Ausmaß dieser Änderungen und die Geschwindigkeit mit der sie auf uns zukommen wird immer wieder unterschätzt: Obwohl es inzwischen sehr mächtige mobile Technologien gibt, werden diese zurzeit meist für spielerische Anwendungen eingesetzt und nicht dort, wo sie den Lernprozess im Berufsleben hervorragend unterstützen könnten. Leider entstehen durch den Einsatz neuer Technologien auch große Gefahren, die zurzeit meist noch nicht erkannt oder aber ignoriert werden. Dies wird mit einigen Beispielen belegt. Vortragsreihe "Zukuft des Lernens"

Veranstaltung

Merken

Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei!