Zukunft des Lernens

In zwölf populärwissenschaftlichen Vorträgen informieren ausgewiesene Expertinnen und Experten über aktuelle Entwicklungen und neue Konzepte des Lernens, dabei wird ein Schwerpunkt im Bereich des mediengestützten Lernens liegen.
 
Mit dieser Vortragsreihe wendet sich das HNF an alle Interessierten, insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen und Eltern. Als Zuhörer erhalten sie praktische Ratschläge für das Lernen in der Schule und im Alltag und sind zur Diskussion mit den Referenten eingeladen.
 
Die Vorträge werden nach Abschluss der Reihe als Buch im Wilhelm Fink Verlag herausgegeben.

Flyer zum Download

Web 2.0 in Schulen - Wie geht das?

Datum: Dienstag 24.04.2012 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Johannes Magenheim, Didaktik der Informatik, Universität Paderborn
 
Der Vortrag beantwortet die folgenden Fragen: Wie können Web 2.0-Technologien inner- und außerhalb des Unterrichts den produktiven, reflektierten Umgang von Schülerinnen und Schülern mit digitalen Medien fördern und ihnen neue Lernpotenziale erschließen? Web 2.0-Technologien ermöglichen medienbasierte Lehr- und Lernarrangements, die geeignet sind, selbstgesteuertes, kooperatives Lernen anzuregen und formelles Lernen in der Schule mit Formen informellen Lernens im Elternhaus und in virtuellen sozialen Netzwerken zu verbinden. Diese webbasierten Formen der Informationsverbreitung und Wissensteilhabe besitzen mittlerweile eine hohe Bedeutung für das Bildungsverhalten von Jugendlichen und sollten in Schule und Elternhaus gefördert und kritisch begleitet werden. Vortragsreihe "Zukunft des Lernens"Vortrag zum Download

Merken

Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei!