Zukunft des Lernens

In zwölf populärwissenschaftlichen Vorträgen informieren ausgewiesene Expertinnen und Experten über aktuelle Entwicklungen und neue Konzepte des Lernens, dabei wird ein Schwerpunkt im Bereich des mediengestützten Lernens liegen.
 
Mit dieser Vortragsreihe wendet sich das HNF an alle Interessierten, insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen und Eltern. Als Zuhörer erhalten sie praktische Ratschläge für das Lernen in der Schule und im Alltag und sind zur Diskussion mit den Referenten eingeladen.
 
Die Vorträge werden nach Abschluss der Reihe als Buch im Wilhelm Fink Verlag herausgegeben.

Flyer zum Download

Informelles Lernen mit digitalen Medien

Datum: Dienstag 31.01.2012 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Bardo Herzig, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn
 
Lernen wird häufig als ein Prozess verstanden, der insbesondere in formalen Kontexten stattfindet, z.B. in Schulen oder in Ausbildungseinrichtungen. Dass Lernprozesse aber in großem Umfang informelle Prozesse sind und dass diese Prozesse auch unser Alltagshandeln in besonderer Weise prägen, gerät dabei mitunter aus dem Blickwinkel. Was aber lernen wir in informellen Prozessen? Wird dieses Lernen durch digitale Medien beeinflusst? In welchem Verhältnis stehen formale und informelle Lernprozesse? Diese Fragen werden im Vortrag aufgenommen und unter der These diskutiert, dass die Zukunft des Lernens im Lernen liege. Vortragsreihe "Zukunft des Lernens"

Merken

Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei!