Zukunft des Lernens

In zwölf populärwissenschaftlichen Vorträgen informieren ausgewiesene Expertinnen und Experten über aktuelle Entwicklungen und neue Konzepte des Lernens, dabei wird ein Schwerpunkt im Bereich des mediengestützten Lernens liegen.
 
Mit dieser Vortragsreihe wendet sich das HNF an alle Interessierten, insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen und Eltern. Als Zuhörer erhalten sie praktische Ratschläge für das Lernen in der Schule und im Alltag und sind zur Diskussion mit den Referenten eingeladen.
 
Die Vorträge werden nach Abschluss der Reihe als Buch im Wilhelm Fink Verlag herausgegeben.

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Gleich oder gerecht? Wie man Kinder individuell fördern kann

Datum: Dienstag 17.01.2012 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Andreas Gold, Pädagogische Psychologie, Goethe-Universität, Frankfurt a. M.
 
Ungleichheiten im Bildungswesen werden oftmals zum Anlass genommen, mehr Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit einzufordern. Allerdings führt der Verweis auf das Gleichheitsprinzip leicht in die Irre, weil doch die fortschreitende Ausdifferenzierung von Ungleichheiten zu den Aufgaben von Schule und Unterricht gehört. Das Gleichheitsprinzip versperrt den Blick auf die realen Möglichkeiten von Schule und Unterricht zur Förderung und Optimierung von Bildungsprozessen und zum angemessenen Umgang mit Ungleichheiten. Denn im Unterricht geht es nicht um das Verteilen von Bildung, sondern um die Herstellung von Lerngelegenheiten und um die Unterstützung individueller Lernprozesse. Individuelle Lernförderung ist deshalb nicht gleich, sondern ungleich und orientiert sich bedarfsgerecht an den individuellen Lernständen, an Mindeststandards und an Basiskompetenzen. Vortragsreihe "Zukunft des Lernens"

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Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei!