Zukunft des Lernens

In zwölf populärwissenschaftlichen Vorträgen informieren ausgewiesene Expertinnen und Experten über aktuelle Entwicklungen und neue Konzepte des Lernens, dabei wird ein Schwerpunkt im Bereich des mediengestützten Lernens liegen.
 
Mit dieser Vortragsreihe wendet sich das HNF an alle Interessierten, insbesondere an Lehrerinnen und Lehrer, Pädagoginnen und Pädagogen und Eltern. Als Zuhörer erhalten sie praktische Ratschläge für das Lernen in der Schule und im Alltag und sind zur Diskussion mit den Referenten eingeladen.
 
Die Vorträge werden nach Abschluss der Reihe als Buch im Wilhelm Fink Verlag herausgegeben.

Flyer zum Download

Wie Kinder lernen: Individuelle Voraussetzungen des erfolgreichen Erwerbs von Lesen, Schreiben und Rechnen

Datum: Dienstag 13.12.2011 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Marcus Hasselhorn, Arbeitseinheit Bildung und Entwicklung, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt a. M.
 
Der erste Schultag ist nicht die „Stunde Null“ für den Erwerb von Lesen, Schreiben und Rechnen. Vor der Schule erworbene Vorläuferfertigkeiten und die Funktionstüchtigkeit des eigenen Arbeitsgedächtnisses sind entscheidend für einen erfolgreichen Einstieg in die Schriftsprache und die Arithmetik in den ersten Grundschuljahren. Im Vortrag wird ein Überblick über die relevanten individuellen Voraussetzungen für den erfolgreichen Erwerb der Kulturtechniken gegeben. Außerdem werden die Möglichkeiten ihrer Diagnose und - bei festgestellten Entwicklungsrückständen - ihrer Förderung skizziert. Vortragsreihe "Zukunft des Lernens"

Merken

Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei!