Was ist die Zeit?

Seit Jahrtausenden beschäftigen sich die Menschen mit dem Thema Zeit. Die neue Vortragsreihe geht der Frage nach: "Was ist die Zeit?" und sie bietet überraschende Antworten. Berühmt ist der Spruch von Augustinus: "Was also ist die Zeit? Wenn niemand mich danach fragt, weiß ich's, will ich's aber einem Fragenden erklären, weiß ich's nicht." Einsteins Antwort: "Zeit ist, was die Uhr zeigt." Warum das eine tiefgründige Antwort ist, werden Sie in den Vorträgen dieser Reihe erfahren. Fachreferenten aus Physik, Theologie, Soziologie, Biologie, Astrophysik, Geschichte und Pädagogik werden in verständlicher Sprache darstellen, wie die Zeit immer genauer gemessen worden ist und wie unsere Uhren immer richtig ticken. Es geht um die Relativität von Zeit und wer unsere biologische Uhr stellt. Wir fragen nach der Ewigkeit und ob man eine Zeitmaschine bauen kann. Nach dem Ende der Reihe werden die Vorträge als Buch im Wilhelm Fink Verlag herausgegeben.

Herr Einstein, wie spät ist es?

Datum: Dienstag 2.02.2010 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Hanns Ruder, Institut für Astronomie und Astrophysik, Eberhard Karls Universität Tübingen Darauf hatte der Wissenschaftler Albert Einstein nur eine Antwort: "Schauns halt auf die Uhr, dann wissen Sie es!"
Unsere Erkenntnis über die Zeit wächst nicht durch philosophisches Nachdenken und Sprüche wie: "Zeitlichkeit zeitigt sich als gewesend-gegenwärtige Zukunft" (Heidegger), sondern durch die konsequente Verbesserung der Zeitmessung. Dass die Theorien und Erkenntnisse auch der Geschwindigkeit, mit der sich Menschen bewegen, eine Bedeutung für die Zeitmessung zuschreiben, soll dieser Vortrag erläutern.

Merken