Was ist die Zeit?

Seit Jahrtausenden beschäftigen sich die Menschen mit dem Thema Zeit. Die neue Vortragsreihe geht der Frage nach: "Was ist die Zeit?" und sie bietet überraschende Antworten. Berühmt ist der Spruch von Augustinus: "Was also ist die Zeit? Wenn niemand mich danach fragt, weiß ich's, will ich's aber einem Fragenden erklären, weiß ich's nicht." Einsteins Antwort: "Zeit ist, was die Uhr zeigt." Warum das eine tiefgründige Antwort ist, werden Sie in den Vorträgen dieser Reihe erfahren. Fachreferenten aus Physik, Theologie, Soziologie, Biologie, Astrophysik, Geschichte und Pädagogik werden in verständlicher Sprache darstellen, wie die Zeit immer genauer gemessen worden ist und wie unsere Uhren immer richtig ticken. Es geht um die Relativität von Zeit und wer unsere biologische Uhr stellt. Wir fragen nach der Ewigkeit und ob man eine Zeitmaschine bauen kann. Nach dem Ende der Reihe werden die Vorträge als Buch im Wilhelm Fink Verlag herausgegeben.

Wer stellt unsere innere Uhr?

Datum: Dienstag 12.01.2010 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Till Roenneberg, Chronoscience, Ludwig-Maximilians-Universität München Wer kennt nicht den immer wiederkehrenden Tiefpunkt am frühen Nachmittag, wenn wir müde und träge werden und nur zu gern ein Schläfchen machen würden? Schuld daran ist unsere innere Uhr, die alle Körperfunktionen steuert. Allerdings beträgt die Tageslänge der biologischen Uhr nicht genau 24 Stunden. Erst helles Licht, soziale Bedingungen und Angewohnheiten synchronisieren sie auf genau 24 Stunden, wenn auch mit großen individuellen Unterschieden und abhängig vom Lebensalter. So macht sie uns beispielsweise zu "Eulen" und "Lerchen", den sogenannten Chronotypen. Während der eine erst im Laufe des Vormittags richtig wach wird und die Nacht zum Tag macht, ist der andere bereits in aller Frühe ausgeschlafen, wird aber abends schnell müde.Stimmen soziale und innere Uhr nicht überein wie zum Beispiel bei Schichtarbeitern, kommt es zu einer Art Jetlag, Müdigkeit und teil chronischem Schlafmangel, der die Ursache für viele Krankheiten sein kann.

Merken