Was ist der Mensch? - Zwischen Affe und Roboter

Diese Vortragsreihe beschäftigt sich mit der Entwicklung des Menschen und seiner Zukunft. Die Frage, woher der Mensch kommt, wie seine Zukunft angesichts des Fortschritts in der Robotik aussieht und was den Menschen eigentlich zum Menschen macht, ist Thema der Veranstaltungen.

Von der Höhlenmalerei zum Fernsehen

Datum: Mittwoch 17.04.2002 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Marie-Luise Angerer, Kunsthochschule für Medien, Köln Bilder spiegeln auf unterschiedliche Weise kulturelle Modelle wider. Sie verkörpern neben einer Sicht auf die Welt auch die menschliche Körpererfahrung des zeitgenössischen Betrachters. Dies ist nicht erst in unserer heutigen Medienwelt zu beobachten, sondern schon in frühgeschichtlichen und antiken Kulturen. Doch Bilder stehen auch ganz am Anfang der psychischen Menschwerdung. Denn für das Selbstbewusstsein des Menschen ist ein Selbstbild wichtig. Der Vortrag spannt einen weiten Bogen von den Anfängen der Bilder bis zu unserer aktuellen Medienwelt.

Merken