Was ist der Mensch? - Zwischen Affe und Roboter

Diese Vortragsreihe beschäftigt sich mit der Entwicklung des Menschen und seiner Zukunft. Die Frage, woher der Mensch kommt, wie seine Zukunft angesichts des Fortschritts in der Robotik aussieht und was den Menschen eigentlich zum Menschen macht, ist Thema der Veranstaltungen.

Der Mensch und seine soziale Strukturen

Datum: Mittwoch 13.02.2002 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Manfred Fassler, Universität Frankfurt/M. Die Entwicklung der Menschheit ist eine Geschichte von Gemeinschaften und Gesellschaften, sei es in Familien, Sippen, Stämmen oder Völkern.
Diese Vernetzung von Menschen ist gleichzeitig das "Erfolgsmodell" aber auch der Hintergrund für Auseinandersetzungen. Der Mensch existiert mit und durch sein enges soziales Beziehungs- und Bindungsnetz. Diese Vernetzung funktioniert nur über gemeinsame Werte und Verhaltensmuster, die als Voraussetzung für Normen und Gesetze dienen. Der Vortrag stellt anhand von geschichtlichen Beispielen aus unterschiedlichen Kulturräumen diese Besonderheit des Menschen dar.

Merken