Understanding New Media. Die Rolle der Medien in Gesellschaft und Kultur

Die neue Vortragsreihe wird den Spuren der „digitalen Revolution“ nachgehen. Sie ist Ergebnis eines langen Veränderungsprozesses der Medien. Die Vorträge beschäftigen sich mit unserer Medien-Kultur, indem sie das Verhältnis von alten und neuen Medien untersuchen. Dabei steht die Frage nach den gesellschaftlichen und kulturellen Auswirkungen im Vordergrund. Welche Zukunftsprognosen können gestellt werden?

Medium Computer. Zehn populäre Thesen zum Thema, und warum sie möglicherweise falsch sind.

Datum: Mittwoch 19.02.2003 Beginn: 19:00

Dr. Ulrike Bergermann, Prof. Dr. Hartmut Winkler, Medienwissenschaft, Universität Paderborn Fragt man nach der Digitalisierung der Medien, hat der Computer den unbedingten Vorteil: Er ist immer digital. Bleibt die Frage, ob und inwiefern er ein Medium ist. Da es einstweilen keine allgemein anerkannte Mediendefinition gibt, sind verschiedene Antworten versucht worden und zumindest einige davon haben es geschafft, sich im allgemeinen Bewusstsein zu verankern. Das aber heißt nicht, dass sie haltbar sind.
Der Vortrag wird sich mit solchen populären Auffassungen befassen, und am Schluss wird ein eigener Versuch stehen, das Mediale des Computers zu bestimmen.

Merken