Understanding New Media. Die Rolle der Medien in Gesellschaft und Kultur

Die neue Vortragsreihe wird den Spuren der „digitalen Revolution“ nachgehen. Sie ist Ergebnis eines langen Veränderungsprozesses der Medien. Die Vorträge beschäftigen sich mit unserer Medien-Kultur, indem sie das Verhältnis von alten und neuen Medien untersuchen. Dabei steht die Frage nach den gesellschaftlichen und kulturellen Auswirkungen im Vordergrund. Welche Zukunftsprognosen können gestellt werden?

Vom Fernsehen zur digitalen Kultur

Datum: Mittwoch 4.12.2002 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Lorenz Engell, Medienphilosophie,
Bauhaus-Universität Weimar Alles wird anders, vielleicht bestürzend anders, aber niemand kann sagen wie. Die digitale Kultur, in die wir uns hineinentwickeln, hält zweifellos viele Neuorientierungen und Umwälzungen bereit. Da ist es ein Glück, dass es das Fernsehen gibt. Das Fernsehen ist nämlich eine Kulturtechnik, die uns im Gewohnten, im Analogen, abholt und uns für eine sanfte Landung im Digitalen vorbereitet. Hätte es das Fernsehen nicht sowieso schon gegeben, dann hätten die Computer es erfinden müssen, sozusagen als Einführungskurs in die digitale Kultur.

Merken