Understanding New Media. Die Rolle der Medien in Gesellschaft und Kultur

Die neue Vortragsreihe wird den Spuren der „digitalen Revolution“ nachgehen. Sie ist Ergebnis eines langen Veränderungsprozesses der Medien. Die Vorträge beschäftigen sich mit unserer Medien-Kultur, indem sie das Verhältnis von alten und neuen Medien untersuchen. Dabei steht die Frage nach den gesellschaftlichen und kulturellen Auswirkungen im Vordergrund. Welche Zukunftsprognosen können gestellt werden?

Understanding New Media through an old one: Die Geschichte des (literarischen) Schreibens im Licht seiner digitalen Revolutionie

Datum: Mittwoch 16.10.2002 Beginn: 19:00

f. Dr. Martin Stingelin, Deutsches Seminar, Universität Basel Die Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern eröffnete ungeahnte Möglichkeiten der Verbreitung von Informationen. Im 19. Jahrhundert beschleunigten Druckerpressen und Rotationsmaschinen die Herstellung von Büchern und Zeitungen. Gleichzeitig ist das individuelle Schreiben durch die Erfindung der Schreib- maschine mechanisiert und durch die Erfindung des Computers digitalisiert worden. Doch wie stellt sich die Geschichte des (literarischen) Schreibens im Licht seiner aktuellen digitalen Revolutionierung dar?

Merken