STRENG Geheim: Die Welt der Codes und Chiffren

Die Reihe führt in die Welt der Verschllüsselung und Spionage ein und begleitet den neuen Bereich der Dauerausstellung "Die Welt der Codes und Chiffren".

Spionage im Kalten Krieg

Datum: Donnerstag 3.05.2001 Beginn: 19:00

Hans Leyendecker, Süddeutsche Zeitung Seit 1909 wird Spionage von Geheimdiensten organisiert. Ziel der Dienste ist es, im Frieden wie im Krieg Geheimnisse anderer Länder zu stehlen und die des eigenen Landes zu schützen. Anfang der 1980er Jahre waren weltweit 1,25 Millionen Menschen für Nachrichtendienste im Einsatz - zwischen Ost und West tobte eine Schlacht der Geheimen. Obwohl die östlichen Dienste skrupelloser vorgingen und auch besser organisiert waren, gewann der Westen den Kalten Krieg. Die Geheimdienste haben zu diesem Ergebnis wenig oder gar nichts beigetragen.

Merken