Religiöse Wellness - Seelenheil im digitalen Zeitalter

Den persönlichen inneren Seelenfrieden zu finden ist ein Grundbedürfnis jedes Menschen. Die Suche nach dem positiven Sinn des Lebens, dem eigenen Seelenheil, äußert sich in der individuellen Gestaltung des Lebenswegs. Bewusst oder unbewusst: Wir arbeiten beständig daran, uns besser zu fühlen, unser Befinden zu optimieren, den "richtigen Weg" zu gehen.

Die moderne Informationsgesellschaft bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, dem Bedürfnis der Sinnfindung in jeder nur denkbaren Form nachzukommen. Traditionelle Wertvorstellungen, wie sie insbesondere durch religiöse Rituale überkommen sind, haben dabei ihre Kraft nicht eingebüßt. Sie treten nur anders in Erscheinung, denn sie finden - gemäß den zur Verfügung stehenden Mitteln, wie Internet, PC, E-Mail - transformiert Ausdruck, werden anders wahrgenommen, rezipiert und umgesetzt. Die neuen Medien dienen in dieser Frage nicht nur der Informationsverbreitung, sie fungieren gleichsam als Generator neuer (religiöser) Ausdrucksformen, die unser modernes Leben bestimmen.

In der Reihe "Religiöse Wellness - Seelenheil im digitalen Zeitalter" gehen wortführende Philosophen, Theologen, Sozialethiker, Journalisten, Psychologen und Kulturwissenschaftler aus ihrer Sicht - vor dem Kontext medialer Erscheinungsformen - den Fragen nach, worin, wodurch und wie der Mensch im 21. Jahrhundert seinen Seelenfrieden findet.
Im Jahr 2005 werden alle Vorträge im Wilhelm Fink Verlag, Paderborn, veröffentlicht.

Bibel TV: Ein ganzer Sender für ein einzigartiges Buch!

Datum: Dienstag 20.01.2004 Beginn: 19:00

Henning Röhl, Bibel TV gGmbH, Hamburg Die digitale Revolution beschert uns auch eine ganze Reihe von zusätzlichen TV-Programmen: Sogenannte Spartenprogramme werden finanzierbar, christliche Programme möglich. Bibel TV ruft auf zur Beschäftigung mit dem Buch der Bücher. Das vielfältige Programm bringt keine Fernsehgottesdienste nach amerikanischem Muster, ist aber jederzeit als christliches Programm erkennbar. Die Werte, die Bibel TV vermitteln will, sind zeitlos. Das Programm ist modern gemacht und wendet sich auch sehr stark an Jugendliche. Der Erfolg ist erstaunlich groß.

Merken