Raumschiff Erde

Wir laden Sie ein zu einer Reise durch die Entstehungsgeschichte, Entwickung und Erforschung der Erde. Tauchen Sie ein in das Geheimnis des Lebens von der Geburt des Sonnensystems und der Erde über die Entwicklung des Menschen bis hin zum Ende des Lebens in 6,55 Milliarden Jahren.

Das Interesse an unserem Heimatplaneten ist so groß wie nie. Die Frage nach dem Schutz vor Meteoriteneinschlägen ist spätestens nach der Beschießung des Kometen "Tempel 1" durch den Satelliten "Deep Impact" in aller Munde. Das Heinz Nixdorf MuseumsForum gibt mit dieser Vortragsreihe interessierten Besuchern die Möglichkeit, sich aus erster Hadn über neueste Erkenntnisse zu informieren. Namhafte Fachleute präsentieren in allgemein verständlichen Vorträgen "Wissenschaft für jedermann". Die Beiträge erscheinen am Ende der Reihe als Sonderheft in "Spektrum der Wissenschaft".

Die Geburt der Erde

Datum: Mittwoch 7.12.2005 Beginn: 19:00

Dr. Ralf Jaumann, Institut für Planetenforschung, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Berlin Die Erde ist angesichts der gewaltigen Menge von Materie im Universum vermutlich nicht einzigartig, jedoch im Hinblick auf ihre besondere Rolle in unserem Sonnensystem außergewöhnlich.
Wie entsteht solch ein planetarer Körper und was sind die Randbedingungen für seine spezielle Entwicklung? Eine Frage, die nicht einfach zu beantworten ist, kennzeichnet sich die Erde doch durch einen - plattentektonisch bedingten - permanenten Wandel der Oberfläche. Spuren aus der Frühzeit der Erde sind rar und eine Beweisführung der Entstehungsprozesse schwierig. Ursachenforschung ist daher in erheblichem Maß auf extraterrestrische Information angewiesen. Als im Kreißsaal des solaren Nebels Materieverdichtung sich anschickte, zu Planeten zu wachsen, hat auch die Erde begonnen, sich zu sammeln, aufzuheizen und zu differenzieren. Dies geschah an einem extrem günstigen Ort. Menge, Dichte und Zusammensetzung des Materials sowie Umgebungseinflüsse waren entscheidend für ihre weitere Entwicklung. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zum Besuch der Sternwarte Paderborn. Eine Anmeldung (Eintritt: 1,50 Euro) wird erbeten unter Telefon 05251-3066-60.
Bei gutem Wetter findet eine Himmelsbeobachtung statt. Volkssternwarte Paderborn e.V.
Schulzentrum Schloß Neuhaus
Marstallstraße 13 (Eingang Gymnasium)

Merken