Raumschiff Erde

Wir laden Sie ein zu einer Reise durch die Entstehungsgeschichte, Entwickung und Erforschung der Erde. Tauchen Sie ein in das Geheimnis des Lebens von der Geburt des Sonnensystems und der Erde über die Entwicklung des Menschen bis hin zum Ende des Lebens in 6,55 Milliarden Jahren.

Das Interesse an unserem Heimatplaneten ist so groß wie nie. Die Frage nach dem Schutz vor Meteoriteneinschlägen ist spätestens nach der Beschießung des Kometen "Tempel 1" durch den Satelliten "Deep Impact" in aller Munde. Das Heinz Nixdorf MuseumsForum gibt mit dieser Vortragsreihe interessierten Besuchern die Möglichkeit, sich aus erster Hadn über neueste Erkenntnisse zu informieren. Namhafte Fachleute präsentieren in allgemein verständlichen Vorträgen "Wissenschaft für jedermann". Die Beiträge erscheinen am Ende der Reihe als Sonderheft in "Spektrum der Wissenschaft".

Kosmos und Sonnensystem - Rekonstruktion einer Entwicklung

Datum: Donnerstag 27.10.2005 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Gerhard Börner, Max-Planck-Institut für Astrophysik, Garching Wie sind der Kosmos und das Sonnensystem entstanden? Der Vortrag thematisiert die Frage nach der kosmischen Entwicklungsgeschichte als Voraussetzung für die Entstehung der Erde. Strukturen wie Atome, Sterne und Galaxien sind das Ergebnis eines Entwicklungsprozesses, der vor 14 Milliarden Jahren begann. Dieses Anfangsstadium beschreibt das Urknallmodell als einen heißen, dichten Zustand, dem die gleichförmige Ausdehnung des Universums folgte. 400.000 Jahre danach entstanden Atome. Materieklumpen entwickelten sich zu Galaxien. Im Inneren massereicher Sterne wurden schwere Elemente (Sauerstoff, Kohlenstoff ) gebraut und bei ihrer Explosion im interstellaren Raum verteilt. Als vor etwa 4,6 Milliarden Jahren unser Sonnensystem entstand, waren alle schweren Elemente bereits vorhanden. So konnten Planeten mit fester Oberfläche wie die Erde entstehen. Im Vortrag wird gezeigt, wie gut astronomische Daten diese kosmische Entwicklungsgeschichte belegen. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zum Besuch der Sternwarte Paderborn. Eine Anmeldung (Eintritt: 1,50 Euro) wird erbeten unter Telefon 05251-3066-60.
Bei gutem Wetter findet eine Himmelsbeobachtung statt. Volkssternwarte Paderborn e.V.
Schulzentrum Schloß Neuhaus
Marstallstraße 13 (Eingang Gymnasium)

Merken