Mathematik interaktiv

Das Heinz Nixdorf MuseumsForum präsentiert ab dem 26. Mai 2013 die Sonderausstellung "Mathematik interaktiv". Sechs Vorträge begleiten die Ausstellung und bieten einen faszinierenden Blick in die Welt der Mathematik.

Mehr zur Ausstellung

Rechnen mit dem Weltmeister - Kopfrechentricks leicht gemacht

Datum: Dienstag 10.09.2013 Beginn: 19:00

Dr. Dr. Gert Mittring, mehrfacher Weltmeister im Kopfrechnen, Bonn Der Zahlenliebhaber, promovierte Psychologe und Informatiker Gert Mittring ist ein lebender Taschenrechner. Er ist neunfacher Weltmeister im Kopfrechnen. Mit seinen Vorträgen möchte er den Zuschauern neben seinen Rechenkünsten auch praktische Hilfen im Kopfrechnen geben. Er verrät seinen Zuschauern Tricks wie die Bildung von Zehnerpäckchen bei der Addition, Fingermathematik und Überkreuzmultiplikation. In Sekundenschnelle multipliziert er selbst große Zahlen (792² = 627.264). Anfang 2013 gelang es ihm, aus einer 100-stelligen Zahl, die aus dem Produkt von 20 aufeinander folgenden fünfstelligen Primzahlen besteht, einen beliebigen Primfaktor zu nennen. Die Lösung in nur 13,1 Sekunden war Weltrekord – eine unfassbare Leistung, bedenkt man, dass niemand eine 100-stellige Zahl in dieser Zeit überhaupt vorlesen könnte. Vortragsreihe zur Sonderausstellung "Mathematik interaktiv"

Veranstaltung

Merken

Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei!