KonsumKompass

Die Sonderausstellung "KonsumKompass" begleitet ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm, darunter eine informative Vortragsreihe.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist kostenlos.
An den Vortragsabenden ist die Sonderausstellung bis 19 Uhr geöffnet.

Wir sind Gold wert! Handys recyceln, Gutes tun – Unsere Handys und der Krieg im Kongo

Datum: Donnerstag 19.01.2017 Beginn: 19:00

Theresa Fuhrmann, missio-Diözesanreferentin für das Erzbistum Paderborn
Andrea Schütt, Referentin, kfd-Diözesanverband Paderborn e. V. Wir machen uns Gedanken über veganes Essen, faire Tulpen und Öko-Strom, aber kaum über unsere Handys. Die wechseln wir alle ein, zwei Jahre, wenn es neue Modelle gibt. In jedem Smartphone sind bis zu 30 verschiedene Metalle verarbeitet, etwa die Hälfte stammt aus den Minen des Ost-Kongo. Hier kämpfen bewaffnete Milizen um die Vorherrschaft in den Coltanminen und finanzieren durch illegale Rohstoffverkäufe ihren Krieg. Der Konflikt trifft vor allem Familien und Frauen, die unter sexueller Gewalt leiden. Coltan ist nicht der einzige Grund für den Krieg, aber es ist eine der Geldquellen für die Rebellen. Wenn man verhindern kann, dass dieses Geld weiterhin zu den bewaffneten Gruppen fließt, dann würde dies Wirkung zeigen. Der Vortrag wird organisiert vom Paderborner Diözesanverband der kfd (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) und dem katholischen Hilfswerk missio in Kooperation mit dem HNF.
Kosten
Eintritt frei

Merken