Kinder - Eltern - Medien. Infos und Tipps für eine gute Erziehung

Kinder und Jugendliche werden heute stärker durch Medien geprägt als jemals zuvor. Sie sind ein Bestandteil unseres Alltags geworden. Bei Lernen und Wissen, Unterhaltung und Entspannung, in Schule und Freizeit: Kinder und Jugendliche nutzen wie selbstverständlich Computer, Internet, Fernseher, MPG3-Player, Smartphones und Handys. Mit den neuen Geräten und Medien kann man schneller lernen, man kann Abenteuer erleben, sie bieten Einblicke in neue Welten und lassen Gefühle entstehen. Sie bergen aber auch erhebliche Gefahren: „Cybermobbing“, „Hörschaden“ und „Generation Porno“ sind die Schlagworte. Was können Eltern tun? Sollen sie Einfluss nehmen und wenn ja: wie? Was ist für die Kinder und Jugendlichen in welchem Alter das Richtige? Diese Vortragsreihe will Eltern beraten, Hilfestellungen und Tipps geben, wie man den Medienalltag mit Kindern gemeinsam gestalten kann. Auf wissenschaftlicher Grundlage werden ausgewiesene Expertinnen und Experten informieren und praktische Ratschläge für den Erziehungsalltag geben. Einen Tipp haben wir jetzt schon für Sie: Sprechen Sie mit Ihren Kindern über Erlebnisse im Umgang mit Medien. Nach dem Ende der Reihe werden die Vorträge als Buch im Wilhelm Fink Verlag herausgegeben.

Flyer zum Download

Legal, illegal, mir egal!? Was man aus dem Internet herunterladen darf - und was nicht

Datum: Mittwoch 16.02.2011 Beginn: 19:00

Heiko Walter, jfc Medienzentrum, Köln

Egal ob Youtube, Google oder Kino.to - ohne großen Aufwand lassen sich interessante Inhalte scheinbar kostenfrei aus dem Netz laden. Neben dem Download werden in Zeiten des Web 2.0 zunehmend Inhalte ins Internet gestellt. Hierbei werden häufig Persönlichkeitsrechte oder Urheberrechte Dritter verletzt. Zwar ist mittlerweile allgemein bekannt, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und nicht alles, was geht, auch erlaubt ist - trotzdem stehen gerade Eltern häufig vor der Frage, ob sich mit zunehmendem Alter der Kinder die Aktivitäten im Netz in legalen Bereichen abspielen. Eltern sollten sich mit den rechtlichen Grundlagen der Internetnutzung auskennen, um sich selbst und ihre Kinder vor Risiken zu schützen oder auch die eigenen Rechte einfordern zu können. Der Vortrag greift diese Fragestellungen auf und gibt einen Überblick über die wichtigsten Regelwerke. Außerdem soll die Frage aufgegriffen werden, wie sich in Zeiten technischer Verfügbarkeit jedweder Inhalte, verantwortungsbewusst mit Urheber- und Persönlichkeitsrechten umgegangen werden muss.
 

Von Heiko Walter im Vortrag genannte Links:
 
www.Irights.info hier insbesondere die Rubrik Klicksafe unter irights.info
 
www.Klicksafe.de hier insbesondere die Rubrik downloaden unter www.klicksafe.de/themen/downloaden/index.html
 
www.Heise.de Abmahnfibel, allerdings für eher nicht private Anwender unter www.heise.de/resale/artikel/Erste-Hilfe-Kostenlose-Taschenfibel-zum-Thema-Abmahnung-1180168.html

www.netzpolitik.org/2009/urheberrecht-video-nutzung-bei-youtube-kino-to-und-co/

www.verein-gegen-den-abmahnwahn.de Verein zur Hilfe und Unterstützung gegen den Abmahnwahn e.V. -

www.respectcopyrights.de
 
www.golem.de/1103/82017.html

Merken

Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei!