Historische Reihe. Exponate und ihre Geschichte

Wissenschafts- und Technikhistoriker stellen ausgewählte Objekte aus der Sammlung des HNF vor, ihren kulturgeschichtlichen Hintergrund sowie Pioniere und Erfinder der Informationstechnik.

Allein siegreich gegen ein Heer der Soldaten Jesu: Der Religionsphilosoph und Mathematiker Blaise Pascal

Datum: Mittwoch 3.02.1999 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Ivo Schneider, Universität der Bundeswehr München
In jungen Jahren als Wunderkind herumgereicht, wurde Blaise Pascal (1623-1662) nicht nur durch die Erfindung einer Rechenmaschine berühmt. Er war einer der bedeutendsten Mathematiker seiner Zeit und gilt als eine der führenden Persönlichkeiten in den theologischen Diskussionen des neuzeitlichen Frankreich. Der Vortrag wird auf Pascals Beiträge zur Glücksspielrechnung eingehen und seine Rolle in den Auseinandersetzungen zwischen Jansenisten und Jesuiten beleuchten.

Merken