Historische Reihe. Exponate und ihre Geschichte

Wissenschafts- und Technikhistoriker stellen ausgewählte Objekte aus der Sammlung des HNF vor, ihren kulturgeschichtlichen Hintergrund sowie Pioniere und Erfinder der Informationstechnik.

Archaische Buchhaltung und die Entstehung der Schrift in Mesopotamien

Datum: Montag 23.11.1998 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Peter Damerow, Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte Berlin Die ältesten Schriftzeugnisse der Welt sind über 5.000 Jahre alt und stammen aus Uruk in Mesopotamien, einer der ersten aufblühenden Städte der Menschheit. Die Schrift dieser frühen Hochkulturen, die Keilschrift, wurde schon im 19. Jahrhundert entziffert. Die Deutung der archaischen Zahlsysteme war dagegen bis in die jüngste Zeit hinein problematisch. Prof. Dr. Peter Damerow gehörte zu dem Team, das mit Hilfe des Computers dem Geheimnis der Zahlzeichen auf die Spur gekommen ist. Er wird die neuesten Forschungsergebnisse vorstellen und über Entstehung und Verwendung von Zahl und Schrift in Mesopotamien berichten. Informationen zum Thema finden Sie auch im Museums-Rundgang: Zahlen, Zeichen und Signale

Merken