Historische Reihe. Exponate und ihre Geschichte

Wissenschafts- und Technikhistoriker stellen ausgewählte Objekte aus der Sammlung des HNF vor, ihren kulturgeschichtlichen Hintergrund sowie Pioniere und Erfinder der Informationstechnik.

Enigma - Die Rolle der Verschlüsselungsmaschine für den 2. Weltkrieg

Datum: Dienstag 20.10.1998 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Jürgen Rohwer, Vorsitzender des Arbeitskreises Geschichte der Nachrichtendienste Feind hört mit: Um das zu vermeiden, haben die Deutschen im 2. Weltkrieg ihre Funksprüche mit Hilfe der Enigma verschlüsselt. Wegen der vielen Millionen Möglichkeiten, einen Text zu chiffrieren, hielten die Deutschen den Enigma-Code für absolut sicher. Polnische und englische Mathematiker waren die ersten, die mit diesem Gerät verschlüsselte Funksprüche entziffern und damit dem Verlauf des 2. Weltkriegs eine entscheidende Wendung geben konnten.

Merken