Genial & Geheim - Vortragsreihe zur gleichnamige Ausstellung

Das HNF präsentiert die Sonderausstellung »Genial & Geheim - Alan Turing in 10 Etappen« anlässlich des 100. Geburtstages des legendären englischen Mathematikers, Computerpioniers und Kryptologen.
 
Die Ausstellung würdigt in zehn über das Jahr 2012 verteilten Inszenierungen Turings herausragende Leistungen. Die Exponate und Installationen werden in einem eigens konzipierten Turing-Pavillon im Foyer ausgestellt und sind kostenlos zugänglich.
 
Die Vortragsreihe begleitet die Ausstellung. Jeder Vortrag steht zu Beginn einer neuen Inszenierung, spiegelt diese, spannt aber auch den Bogen von Turings Ideen und Projekten zur technisch-wissenschaftlichen Gegenwart. Als Referenten konnten führende Vertreter der beteiligten Fachdisziplinen gewonnen werden, darunter auch Turing-Preisträger.

Aufbau und Abbau von Mustern in der Biologie

Datum: Mittwoch 29.08.2012 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Hans Meinhardt, Max-Planck-Institut für Entwicklungsbiologie, Tübingen

Was hat der Mathematiker und Computerpionier Alan Turing mit tropischen Meeresschnecken und Blattadern zu tun? Dieser Vortrag zeigt, wie die Natur etwas fertig bringt, was fast unmöglich zu sein scheint: zuverlässig und reproduzierbar Strukturen aufzubauen, wo vorher keine Strukturen vorhanden waren. Das hat auch Turing interessiert. Denn zunächst einmal entsteht ein komplexer Organismus aus einer einzigen Zelle und alle Zellen besitzen das gleiche genetische Material. Alan Turing hat in seiner Arbeit gezeigt, dass es Systeme geben kann, in denen jede noch so kleine Schwankung zur Bildung von stabilen Mustern führen kann. Es wird gezeigt, wie sich Muster bilden können, von Muschelschalen bis hin zu Sanddünen. Auch die Regeneration von Strukturen kann so erklärt werden. Mithilfe verständlicher Computer-Simulationen werden die Prozesse anschaulich erläutert. Vortragsreihe "Genial & Geheim - Alan Turing in 10 Etappen"

Veranstaltung

Merken

Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei!