Faszination Leben

Was ist Leben? Wie entstand Leben auf der Erde? Kann man Evolution beobachten und hat sie ein Ziel? Wie geht die Entwicklung des Lebens weiter?

Mit diesen und anderen spannenden Fragen beschäftigt sich die Vortragsreihe »Faszination Leben« im HNF. Führende Experten unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen geben in allgemeinverständlichen Vorträgen Einblicke in die Geschichte und zukünftige Entwicklung des Lebens. Die Vorträge werden anschließend als Buch im Wilhelm Fink Verlag veröffentlicht.

„Als lebeten sie“ - (er)lebende Roboter?

Datum: Mittwoch 4.06.2008 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Holk Cruse, Professor für biologische Kybernetik, Universität Bielefeld Erleben kann nur ein lebendes System. Wäre es denkbar, dass künstliche Systeme leben, ja sogar erleben können? Die Grenzen zwischen natürlichen und künstlichen Systemen werden heute zweifach überschritten: Einerseits können Menschen mit immer mehr »Ersatzteilen« ausgestattet werden, von Beinprothesen bis hin zu künstlichen Sinnesorganen. Andererseits werden Roboter entwickelt, deren Fähigkeiten denen von Tieren immer ähnlicher werden. Faszinierende Untersuchungen im Bereich der Neurobiologie in Verbindung mit neuen Simulationsansätzen eröffnen die Möglichkeit, die Grundlagen der Fähigkeiten zu verstehen, die uns ermöglichen, erleben zu können. Für unser Selbstverständnis wäre es von grundsätzlicher Bedeutung, wenn Roboter entwickelt werden könnten, die zu subjektivem Erleben fähig sind.

Merken