Faszination Leben

Was ist Leben? Wie entstand Leben auf der Erde? Kann man Evolution beobachten und hat sie ein Ziel? Wie geht die Entwicklung des Lebens weiter?

Mit diesen und anderen spannenden Fragen beschäftigt sich die Vortragsreihe »Faszination Leben« im HNF. Führende Experten unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen geben in allgemeinverständlichen Vorträgen Einblicke in die Geschichte und zukünftige Entwicklung des Lebens. Die Vorträge werden anschließend als Buch im Wilhelm Fink Verlag veröffentlicht.

Die Stellung des Menschen in der Natur - Über den besonderen Wert des menschlichen Lebens

Datum: Dienstag 1.04.2008 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Volker Gerhardt, Professor für Praktische Philosophie, Humboldt-Universität zu Berlin Die Naturwissenschaften nötigen den Menschen immer wieder, seinen Begriff von sich selbst zu überprüfen. Sogar für Anhänger der Evolutionstheorie ist die Einsicht in die weit reichende Identität der menschlichen Gene mit denen des Schimpansen, der Ackerwinde oder der Hefe eine Überraschung. Unter Berufung auf sein Erbmaterial ist eine Sonderstellung des Menschen nicht zu begründen. Aber auch der Gebrauch der Technik oder der Aufbau gesellschaftlicher Strukturen enthalten kein Alleinstellungsmerkmal. Es ist daher eine vordringliche Herausforderung, eine Beschreibung des Menschen vorzunehmen, in welcher das Selbstverständnis des Menschen seiner Stellung in der Natur nicht widerspricht.

Merken