Faszination Leben

Was ist Leben? Wie entstand Leben auf der Erde? Kann man Evolution beobachten und hat sie ein Ziel? Wie geht die Entwicklung des Lebens weiter?

Mit diesen und anderen spannenden Fragen beschäftigt sich die Vortragsreihe »Faszination Leben« im HNF. Führende Experten unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen geben in allgemeinverständlichen Vorträgen Einblicke in die Geschichte und zukünftige Entwicklung des Lebens. Die Vorträge werden anschließend als Buch im Wilhelm Fink Verlag veröffentlicht.

Seine Kultur ist des Menschen Natur

Datum: Donnerstag 21.02.2008 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Eckart Voland, Professor für Philosophie der Biowissenschaften, Justus-Liebig-Universität Gießen Natur und Kultur schließen sich nicht gegenseitig aus. Es ist irreführend zu glauben, dass Natur nur dort ist, wo keine Kultur ist, und umgekehrt. Wer den Menschen nur aus einer Perspektive sieht, ist je nach Standort Biologist oder Kulturist und in jedem Fall einäugig, wenn nicht gar vollkommen blind, weil er nicht erkennt, dass gerade die Kultur des Menschen seine genuine, arteigne Natur ist und all das, was seine Kultur ausmacht, vom Beten bis zum Singen, vom Häuser bauen bis zum Frauenboxen Manifestationen seiner Natur sind. Kultur ist so gesehen des Menschen wahre Natur.

Merken