E-Business - Chance für den Mittelstand

Die Weltwirtschaft hat sich durch den Siegeszug des Internet nachhaltig verändert. Die zunehmende Vernetzung von Volkswirtschaften, Unternehmen, Infrastrukturen und Akteuren in der heutigen Internet-Ökonomie führt zu einer Entwicklung neuer ökonomischer Spielregeln, deren Kenntnis für die langfristige Existenzsicherung kleiner und mittlerer Unternehmen an Bedeutung zunimmt. Der elektronische Markt bietet für Anbieter und Nachfrager gleichermaßen Vorteile.

E-Business ist mehr als nur der Handelsprozess auf elektronischem Weg. Es umfasst alle elektronisch abgewickelten administrativen und betriebswirtschaftlichen Geschäftsabläufe von der Werbung, dem Einkauf im Internet zum Online-Banking, von der E-Mail zur elektronischen Vertragsabwicklung bis hin zu After-Sales-Services. E-Business hat die Möglichkeit, auf alle Kommunikationsflüsse - ob im eigenen Unternehmen, z.B. durch Intranet, oder bei Kooperationen zwischen Unternehmen, beispielsweise Herstellern und Zulieferern, oder zwischen Unternehmen und Endkunden - einzuwirken. E-Business versetzt Unternehmen in die Lage, effizienter und flexibler in internen Abläufen zu agieren, enger mit Anbietern zusammenzuarbeiten und besser auf die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden einzugehen. Unabhängig von geographischen Aspekten kann sich das Unternehmen für die besten Anbieter entscheiden und seine Waren auf einem globalen Markt vertreiben.

Das Business Forum im HNF gibt mit seiner Reihe "E-Business - Chance für den Mittelstand" einen Einblick in die relevanten Themenbereiche. Es besteht die Möglichkeit, praxisnah mit den renommierten Experten zu diskutieren.

Mit Internet-Technologien Geschäftsprozesse vereinfachen und beschleunigen

Datum: Mittwoch 11.06.2003 Beginn: 19:00

Mattias Drefs, Marketing Manager SCM & ERP, ORACLE Deutschland GmbH, Hannover Die Integration des Internets in alle Geschäftsprozesse gewinnt an Bedeutung für kleine und mittelständische Unternehmen. Ziel ist, die Prozesse schlank und optimiert einzusetzen. Hierbei spielt die Leistungsfähigkeit des Liefernetzwerkes (SCM - Supply Chain Management) und des eingesetzten Finanz- und Warenwirtschaftssystems (ERP - Enterprise Resource Planning) eine besondere Rolle. Für die erfolgreiche Einführung und Umsetzung der SCM/ERP-Ansätze sind jedoch neben einer geeigneten Software und der Bereitschaft beteiligter Unternehmen zur Kooperation auch organisatorische Voraussetzungen zu erfüllen.
Der Vortrag wird zeigen, welche Bedeutung die Integration von SCM-Ansätzen hat und was sie leisten kann. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in den Voraussetzungen, die eine SCM-Lösung erfüllen muss, um die gewünschten Verbesserungen zu erreichen.

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