Digitale Welt

Neun neue Erlebniswelten präsentieren in der Dauerausstellung des HNF aktuelle und zukünftige Entwicklungen der Informationstechnologie. Neben Künstlicher Intelligenz und Robotik warten Bereiche wie Mobile Kommunikation, Generation PC, Digitale Welt, Interfaces, die Wall of Fame und der Showroom auf Ihren Besuch.

Die Vortragsreihe Digitale Welt greift die aktuellen und zukunftsweisenden Themen des Ausstellungs-Updates auf und bietet Einblicke in die faszinierende Welt neuester Technologien und Trends. Die Vorträge setzen sich mit den Auswirkungen moderner Informationstechnik auf das menschliche Zusammenleben auseinander. Renommierte Referenten informieren über Chancen und Risiken aktueller Technologien.

Helfer in der virtuellen Welt: Avatar Max

Datum: Mittwoch 30.06.2004 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Ipke Wachsmuth, Zentrum für inter-disziplinäre Forschung, Universität Bielefeld Der Vortrag geht der spannenden Frage nach, ob wir eines Tages mit "künstlichen Intelligenzen" als gleichwertige Kommunikationspartner sprechen können, die verstehen, was wir von ihnen wollen und die die Rolle eines sozialen Gegenübers einnehmen. Im Internet existieren schon virtuelle Helfer, sogenannte Avatare, die mit dem Menschen kommunizieren und ihm den Weg durch digitale Welten weisen. "Max", der in der Dauerausstellung des HNF zu sehen ist, ist ein solcher Avatar, eine virtuelle Person. Er kann in seiner virtuellen Welt auf menschliche Anweisungen spezifische Aufträge erledigen. Er kommuniziert nicht nur sprachlich, sondern auch mit Gestik und Mimik; sein Verhalten ist dem des Menschen nachgebildet. Entwickelt wurde "Max" im Zusammenhang mit der Erforschung der menschlichen Kommunikation und ihrer Modellierung in technischen Systemen. Wie sich zeigt, sind dafür nicht nur rationale Fähigkeiten, sondern auch Emotionen von Bedeutung.

Merken