Die Zukunft des Alters. Selbstbestimmt leben und aktiv gestalten

In dieser Reihe geht es um Themen, für die sich Menschen im dritten Lebensabschnitt (60+) interessieren, von denen sie oder ihre Angehörigen persönlich betroffen sind oder sein könnten. Daher werden die Vorträge neben Tipps und Hilfestellungen für den Alltag auch übergeordnete Fragen beantworten. Die Vorträge sind populärwissenschaftlich ausgerichtet und wenden sich an Senioren, deren Angehörige, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in medizinischen und pflegerischen Berufen und alle Interessierten. Ausgewiesene Expertinnen und Experten unterschiedlicher Disziplinen werden in allgemein verständlicher und anschaulicher Form empirisch-fundierte und praxisorientierte Vorträge halten. Dabei werden psychologische, soziale, medizinische, ethische, biologische und technische Fragen erörtert. Die Reihe ist eine Kooperation der Universität Paderborn "Studium für Ältere" und des Heinz Nixdorf MuseumsForums. Die Vorträge finden im HNF statt, der Eintritt ist frei.

Flyer zum Download

Pflege!? – Am liebsten zu Hause

Datum: Donnerstag 16.04.2015 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Susanne Zank, Department Heilpädagogik und Rehabilitation, Universität zu Köln Die Zunahme hochalter Menschen geht einher mit dem Anstieg von Pflegebedürftigen. Die meisten alten Menschen möchten auch bei Pflegebedürftigkeit in der eigenen Häuslichkeit verbleiben und dies wird ihnen durch ihre Angehörigen überwiegend ermöglicht. Welche Chancen und Risiken enthält die familiäre Pflege? Pflegende Angehörige berichten über vielfältige Belastungen, aber auch über persönliche Reifungsprozesse und Näheerfahrungen. So können positive Pflegeverläufe, aber auch eskalierende Situationen mit gravierenden Gefahren für die Gepflegten und Pflegenden beobachtet werden. Viele pflegende Frauen schränken ihre Berufstätigkeit ein oder geben sie ganz auf. Ist dieses Verhalten zukünftig noch erwartbar und wünschenswert? Welche Unterstützungs-angebote werden benötigt? Vortragsreihe "Die Zukunft des Alters"

Merken

Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei!

Angebote für Ältere im HNF

Neben unterschiedlichen Führungen durch die Dauerausstellung bietet das HNF zwei Veranstaltungen an, die den Museumsrundgang mit einem gemütlichen Kaffeetrinken oder einem anregenden Naturerlebnis verbinden.

Mehr erfahren

Studium für Ältere an der Universität Paderborn

Die Universität Paderborn ermöglicht Interessierten (auch ohne Abitur) die Einschreibung als Gasthörer und damit grundsätzlich die Teilnahme an allen Lehrveranstaltungen, sofern die Kapazität es zulässt.

Mehr erfahren