Prof. Dr. Dres. h.c. Franz E. Weinert, Max Planck Institut für Psychologische Forschung, München
Wie entstehen und entwickeln sich die intellektuellen Unterschiede zwischen Menschen im Verlauf des Lebens? Und was kann man tun, um die intellektuellen und kreativen Kompetenzen bei Kindern zu fördern oder aber auch im höheren Erwachsenenalter zu halten?
Inhalt der Veranstaltung:
Unter Intelligenz im weitesten Sinn versteht man die Gesamtheit der Fähigkeiten und Kompetenzen, um "zweckvoll zu handeln, vernünftig zu denken und sich mit seiner Umwelt wirkungsvoll auseinanderzusetzen". Betrachtet man die Entwicklung und Förderung dieser intellektuellen Fähigkeiten während der Lebensspanne, so stellen sich vier grundlegende Fragen, die im Verlauf des Vortrags besprochen werden sollen:
- Was sind die universellen Gesetzmäßigkeiten der geistigen Entwicklung? Welche regelhaften Veränderungen intellektueller Kompetenzen lassen sich bei allen Menschen - also unabhängig von kultureller Zugehörigkeit, individueller Begabung und persönlichen Lebensverhältnissen - feststellen?
- Wie kann man die intellektuelle Entwicklung besonders im frühen Kindes- und im höheren Erwachsenenalter systematisch fördern? Welche Rolle kommt dabei dem Lernen, d.h. dem Erwerb intelligenten Wissens zu?
- Wie entstehen und entwickeln sich die intellektuellen Unterschiede zwischen verschiedenen Menschen im Verlauf des Lebens? Gilt für die Intelligenz, daß Kinder zwar älter und gescheiter werden, aber letztlich doch die alten bleiben?
- Welche Bedeutung haben Begabungsunterschiede für die Förderung der intellektuellen Entwicklung? Wie groß ist der Einfluß der Schule? Was kann man selbst tun, um die intellektuellen und kreativen Kompetenzen auch im höheren Erwachsenenalter zu erhalten?