Prof. Dr. Manfred Amelang, Psychologisches Institut, Universität Heidelberg
Was bedeutet es, "klug" zu sein? Wie lässt es sich messen, und welche Beziehung besteht zu Erfolg in Ausbildung, Beruf und Lebensverlauf? Die Erkenntnisse aus der Persönlichkeitsforschung und der Betrachtung der Anlage- und Umweltfaktoren bei Intelligenz- und Persönlichkeitsmerkmalen sind überraschend.
Inhalt der Veranstaltung: "Psychometrische Intelligenz: Verhaltenskorrelate und Verhaltensgenetik"
Im Mittelpunkt des Vortrages steht die Intelligenz als differential- oder persönlichkeitspsychologisches Konstrukt, das mit Hilfe darauf gerichteter Testverfahren operational definiert sowie individuell gemessen wird. Im Hinblick darauf sollen zunächst kursorisch die Konstruktionsprinzipien und die gebräuchlichsten Aufgabentypen von Intelligenztests dargestellt werden. Daran anknüpfend erfolgt eine Erörterung der Korrelate von psychometrisch bestimmter Intelligenz mit Maßen für Erfolg in Ausbildung, Beruf und Lebenslauf Auch die Ergebnisse zur Erforschung der physiologischen Grundlagen finden Erwähnung. Den Abschluss bilden die zentralen Ansätze, Befunde und Probleme zur sog. Erbe-Umwelt-Kontroverse bei der Intelligenzentwicklung, eine Debatte, die insbesondere in der jüngsten Vergangenheit durch eine Reihe überraschender Beobachtungen neu belebt worden ist.