Das Verhältnis von Arzt und Patient

Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm wird die große Sonderausstellung "Computer.Medzin" begleiten. In der Vortragsreihe "Das Verhältnis von Arzt und Patient" stellen Experten unterschiedlicher Disziplinen in allgemein verständlicher Form medizin-historische, ethisch-philosophische und medizin-praktische Themen vor. Vierzehn Abendvorträge stehen auf dem Programm. Der Besuch ist kostenlos. Die Vorträge sind populärwissenschaftlich ausgerichtet. Sie wenden sich an ein breites Laienpublikum und erscheinen im Anschluss als Publikation im Wilhelm Fink Verlag.

Märchen der Medizin - Wem sollen Patienten vertrauen?

Datum: Dienstag 27.03.2007 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Ingrid Mühlhauser, Universität Hamburg Viele Patienten sind aufgrund falscher Versprechungen verunsichert. Entgegen mancher Ankündigung verhindern Vitamine weder Krebs noch Herzinfarkte. Millionen von gesunden Frauen sind weltweit mit Sexualhormonen behandelt worden ohne wissenschaftlichen Nachweis von Wirksamkeit und Sicherheit dieser Maßnahmen. Die Ent-Täuschung war groß als endlich wissenschaftlich aussagekräftige Studien vorlagen. Die Glaubwürdigkeit von Ärzten, Apothekern und Pharmaindustrie hat darunter gelitten. Der Vortrag wird die Frage beantworten: Wem sollen und können Bürger als Gesunde oder Patienten vertrauen?

Merken