Das Verhältnis von Arzt und Patient

Ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm wird die große Sonderausstellung "Computer.Medzin" begleiten. In der Vortragsreihe "Das Verhältnis von Arzt und Patient" stellen Experten unterschiedlicher Disziplinen in allgemein verständlicher Form medizin-historische, ethisch-philosophische und medizin-praktische Themen vor. Vierzehn Abendvorträge stehen auf dem Programm. Der Besuch ist kostenlos. Die Vorträge sind populärwissenschaftlich ausgerichtet. Sie wenden sich an ein breites Laienpublikum und erscheinen im Anschluss als Publikation im Wilhelm Fink Verlag.

Andere Länder, andere Leiden - Traditionelle Medizin in Peru

Datum: Donnerstag 11.01.2007 Beginn: 19:00

Dr. Walter Andritzky, Vorsitzender des Internationalen Instituts für Kulturvergleichende Therapieforschung, Düsseldorf Der Vortrag gibt einen Überblick über die traditionelle Medizin Perus, u. a. die mesa Heilrituale, die nachts als Gruppensitzungen durchgeführt werden. Bei der mesa handelt es sich um ein zwischen sechs und zwölf Stunden dauerndes Ritual. Dabei wird eine Art Altar und ein von Säbeln und Stangen abgegrenzter Bezirk mit symbolisch-magischen Objekten aufgebaut und ein halluzinogener Trank ausgegeben. Aber auch die Organisation der Kranken quasi als Selbsthilfegruppe ist sehr bemerkenswert. Bei den Inkas hatten Kranke mit verschiedenen Krankheiten sich gegenseitig ihre fehlenden Funktionen zu ersetzen und nützliche Aufgabe zu erfüllen. Kranke wurden auf diese Weise nicht ausgegrenzt, sondern konnten sich gegenseitig weitgehend selbst versorgen.

Merken