Am Anfang war Ada

Die Sonderausstellung "Am Anfang war Ada - Frauen in der Computergeschichte" begleitet ein umfangreiches Programm, darunter eine gleichnamige Vortragsreihe. An allen Vortragsabenden ist die Sonderausstellung bis 19 Uhr geöffnet!

Zukunft gläserner Mensch? - Demokratie in Zeiten von Big Data

Datum: Donnerstag 21.01.2016 Beginn: 19:00

Anke Domscheit-Berg, Netzaktivistin und Publizistin, Fürstenberg/Havel Unternehmen wie Facebook oder Google prägen die digitale Welt. Ungebremst sammeln sie Daten und setzen sie ein, um Produkte und Dienste zu verkaufen. Auch Behörden und Geheimdienste durchleuchten uns, speichern Kommunikation unter dem Vorwand, Terrorismus zu bekämpfen. Doch gläserne Menschen sind manipulier- und erpressbar. Das Versagen demokratischer Kontrollmechanismen ebnet den Weg zu einem digitalen Totalitarismus. Um eine solche Zukunft zu verhindern, müssen wir uns der Frage stellen, wie Freiheit und demokratische Grundrechte noch zu retten sind. Vortragsreihe „Am Anfang war Ada“

Merken

Der Eintritt zu allen Vorträgen ist frei!