HNF aktuell

„HNF aktuell“ wird kurzfristig in das Veranstaltungsprogramm des HNF aufgenommen und berichtet in Vorträgen und Diskussionsrunden über aktuelle technische Entwicklungen und ihre gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen. Neben der Information der Besucher stehen ihre direkten Fragen an die Experten im Mittelpunkt.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist kostenlos.

An allen Vortragsabenden ist das Museum bis zum Beginn der Veranstaltung geöffnet. Der Eintritt ist ab 17 Uhr frei!

Versuchter Landesverrat? Aktuelle Netzpolitik: Problemanalyse und Lösungsansätze

Datum: Mittwoch 23.09.2015 Beginn: 19:00

Markus Beckedahl, netzplitik.org, Berlin Die Digitalisierung verändert grundlegend viele Bereiche unserer Gesellschaft. Es liegt an uns allen: Wir können die digitale Gesellschaft gestalten, wenn wir es wollen und uns einmischen. Der Vortrag gibt einen Überblick über zentrale Fragen, die wir diskutieren müssen, um weiterhin als Individuen souverän zu sein und in demokratischen Verhältnissen zu leben. Markus Beckedahl ist Chefredakteur von netzpolitik.org und „ehemals staatlich geprüfter Landesverräter im Anfangsverdacht“. Er hat die newthinking GmbH mitgegründet und ist seit 2007 Veranstalter der re:publica-Konferenzen. Seit 2010 ist er Mitglied im Medienrat der Landesmedienanstalt Berlin-Brandenburg. Von 2010 bis 2013 war er Sachverständiger in der Enquetekommission Internet und digitale Gesellschaft im Deutschen Bundestag.

Merken