HNF aktuell

„HNF aktuell“ wird kurzfristig in das Veranstaltungsprogramm des HNF aufgenommen und berichtet in Vorträgen und Diskussionsrunden über aktuelle technische Entwicklungen und ihre gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen. Neben der Information der Besucher stehen ihre direkten Fragen an die Experten im Mittelpunkt.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist kostenlos.

An allen Vortragsabenden ist das Museum bis zum Beginn der Veranstaltung geöffnet. Der Eintritt ist ab 17 Uhr frei!

Mythen und Fakten aus Goldfinger – James Bond und die Physik

Datum: Dienstag 20.11.2012 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Metin Tolan, Fakultät Physik, Technische Universität Dortmund „Goldfinger“ ist wohl der berühmteste aller James-Bond-Filme. Doch nicht nur Sean Connery in der Rolle des Geheimagenten und Gert Fröbe als Bösewicht machten den Film zur Legende. Auch einige Filmszenen und technische Spielereien sorgten für seine enorme Popularität.

Doch wie ist es um den Wahrheitsgehalt der Szenen bestellt? Kann ein Mensch durch einen Goldüberzug sterben? Stürzt ein Flugzeug nach einem Pistolenschuss ab? Kann Gold radioaktiv verseucht werden? Das sind einige Frage, die Metin Tolan beantwortet.

Metin Tolan, Physikprofessor in Dortmund, erläutert auf ebenso unterhaltsame wie informative Art und Weise die Physik von „Goldfinger“. Er begeistert seit Jahren sein Publikum mit Vorträgen zu den Star-Trek-Filmen und zum Untergang der Titanic. Im HNF beleuchtete er bereits die Physik des Fußballspiels und der James-Bond-Filme. An diesem Abend wird er erstmals ausschließlich auf „Goldfinger“ eingehen und die spezielle Physik dieses Films sezieren. Natürlich sind dabei auch die bekanntesten Sequenzen des Films zu sehen.

Der Abend ist die ideale Einstimmung auf den neuen James-Bond-Film „Skyfall“, der zurzeit im Kino läuft.

Vortragsreihe HNF aktuell

Veranstaltung

Merken