Geschichte(n) im HNF

Das HNF veranstaltet gemeinsam mit dem Verein für Geschichte und Altertumskunde Westfalens, Abt. Paderborn e. V. Vorträge zu historischen Themen.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist kostenlos.

An allen Vortragsabenden ist das Museum bis zum Beginn der Veranstaltung geöffnet. Der Eintritt ist ab 17 Uhr frei!

Rechnen – leicht und fehlerfrei. 400 Jahre Rechenmaschinen

Datum: Samstag 3.06.2023 Beginn: 16:00

Wilfried Denz, Wissenschaftsautor, Braunschweig

Vor 400 Jahren hat Wilhelm Schickard in Tübingen die erste Rechenmaschine erfunden und gebaut. Es ist der Ausgangspunkt für eine jahrhundertelange Entwicklung dieser Hilfsmittel, die das Rechnen erleichtern und weniger Fehler machen als ein Mensch.

Das Original der ersten Maschine ist nicht mehr erhalten, aber im HNF befindet sich ein Nachbau.

Mechanische Rechenmaschinen wurden bis in die 1970er-Jahre genutzt, sie sind die Vorläufer unserer heutigen Taschenrechner. Die Anwendung und Verbreitung von Rechenmaschinen wurde meist gefördert, es gab aber auch Widerstände. Die interessante Geschichte dieser Maschinen zeichnet der ausgewiesene Experte Wilfried Denz in seinem reich bebilderten Vortrag nach.

Bereits um 13 Uhr beginnt eine öffentliche Sammlerbörse mit historischen Bürogeräten im HNF.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, eine Anmeldung erforderlich.

Merken