Vorträge

Rechnen ist schwierig – Wie hat die Menschheit es trotzdem geschafft, rechnen zu können?

Datum: Donnerstag 7.09.2023 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, Mathematikum Gießen

Schon immer musste man rechnen können. Man musste Preise für Waren ausrechnen, Flächen berechnen, Mondfinsternisse vorhersagen usw.

Nun ist Rechnen, insbesondere Multiplizieren, ausgesprochen schwierig, wenn man nicht die richtigen Hilfsmittel hat. Diese Hilfsmittel können materielle Dinge sein wie ein Abakus, ein Rechentisch oder eine Rechenmaschine, aber auch geistige Konstrukte, etwa eine angemessene Darstellung von Zahlen, wie zum Beispiel das Dezimalsystem und darauf aufbauende Tricks und Methoden des Rechnens.

In dem Vortrag wird deutlich, welche enorme Bedeutung das Dezimalsystem für sämtliche Rechenverfahren hat. Dabei wird auch eine Reihe von Rechentricks vorgeführt.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, eine Anmeldung erforderlich.

Anmeldung

Merken

Öffnung des Museums

An allen Vortragsabenden ist das Museum bis zum Beginn der Veranstaltung geöffnet. Der Eintritt ist ab 17 Uhr frei!

Snacks und Getränke gibt es - außer montags - im Café F7 bis zum Beginn des Vortrags.