Vorträge

"Nutzer, Du klingst traurig, obwohl Du lachst" - Was KI über Gefühle weiß

Datum: Mittwoch 15.02.2023 Beginn: 19:00

Prof. Dr. Björn Schuller, Lehrstuhl für Embedded Intelligence for Health Care and Wellbeing, Universität Augsburg

Computer analysieren nicht nur unseren Gesichtsausdruck, sondern auch Körperhaltung und Bewegung. In diesem Vortrag werden die neuesten Ergebnisse von »hörenden« Computern vorgestellt.

Emotionen, Gesundheit und persönliche Eigenschaften sind durch den Klang unserer Stimme und der Wahl der Worte charakterisiert und verraten einiges über uns. Eine Anwendung ist die Früherkennung von Depression. Computer und Roboter können auf uns zunehmend "menschlicher" reagieren und erreichen eine neue Entwicklungsstufe in der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Dabei wird auf ethische und soziale Bedeutungen eingegangen: Wie erklärbar, gerecht und vertrauenswürdig sind Künstliche Intelligenzen? Und wohin wird uns ihre Weiterentwicklung führen?

Zur besseren Planbarkeit freuen wir uns über eine Anmeldung.

Anmeldung

Kosten
kostenlos

Merken

Öffnung des Museums

An allen Vortragsabenden ist das Museum bis zum Beginn der Veranstaltung geöffnet. Der Eintritt ist ab 17 Uhr frei!

Schutz- und Hygienemaßnahmen

Aufgrund der Corona-Pandemie sind einige Vorsichtsmaßnahmen zu beachten.

Es gelten die allgemeinen Besuchsregelungen.