Vorträge

Siri und Alexa: Verstehen wir uns?

Datum: Mittwoch 6.03.2019 Beginn: 19:00 Ende: 21:00

Prof. Dr. Reinhold Häb-Umbach, Fakultät für Nachrichtentechnik, Universität Paderborn Nach Jahrzehnten der Forschung ist die automatische Spracherkennung in Alltagsprodukten angekommen, und fast jeder von uns hat schon Erfahrungen mit Siri, Alexa oder anderen Sprachassistenten gesammelt. Warum hat das eigentlich so lange gedauert und warum war es so schwierig, dem Computer das Hören und Verstehen beizubringen? Und was hat das Ganze mit den Schlagwörtern "Künstliche Intelligenz" und "maschinelles Lernen" zu tun, die man allerorten hört? In dem Vortrag sollen nicht nur die technischen Aspekte angesprochen werden. Was sind das für Zeitgenossen, die wir da in unser Leben lassen und was ist der Preis dafür, dass sie uns auf's Wort gehorchen? Wohin geht die Reise? Emanzipiert sich der Assistent von seiner Rolle als reiner Befehlsempfänger und wird er zum besten Freund?
Kosten
Eintritt frei

Merken

Öffnung des Museums

An allen Vortragsabenden ist das Museum bis zum Beginn der Veranstaltung geöffnet. Der Eintritt ist ab 17 Uhr frei!

Snacks und Getränke gibt es - außer montags - im Café F7 bis zum Beginn des Vortrags.