Neues aus der Informatik

Diese Vortragsreihe findet in Kooperation des HNF mit der Regionalgruppe der Gesellschaft für Informatik (GI) statt. Die GI bietet zahlreiche Veranstaltungen für Mitglieder aber auch die interessierte Öffentlichkeit an. Eine Jahresübersicht findet sich hier.

Der Eintritt zu den Vorträgen im Heinz Nixdorf MuseumsForum ist kostenlos.

Neuerungen in Java 8

Datum: Donnerstag 19.02.2015 Beginn: 17:00

Eric Giese, Adesso AG, Dortmund Die Programmiersprache Java ist schon seit 1995 auf dem Markt. Lassen Sie uns am "Softwarereifungsprozess" teilhaben und die Neuerungen der aktuellen Version 8 einmal näher betrachten. Mit der neuen Version erhält Java mit Lambda-Ausdrücken erstmals auch Elemente einer funktionalen Programmiersprache und ermöglicht mit einer Erweiterung der Java-Interfaces sogar eine eingeschränkte Form der Mehrfachvererbung. Im Rahmen dieses Vortrags werden vor allem die Spracherweiterungen und neue Bibliotheken gezeigt und erläutert, für welche Anwendungsfälle sie geeignet sind. Vorträge der GI

Merken