HNF aktuell

„HNF aktuell“ wird kurzfristig in das Veranstaltungsprogramm des HNF aufgenommen und berichtet in Vorträgen und Diskussionsrunden über aktuelle technische Entwicklungen und ihre gesellschaftlichen und politischen Auswirkungen. Neben der Information der Besucher stehen ihre direkten Fragen an die Experten im Mittelpunkt.

Der Eintritt zu den Vorträgen ist kostenlos.

An allen Vortragsabenden ist das Museum bis zum Beginn der Veranstaltung geöffnet. Der Eintritt ist ab 17 Uhr frei!

Emmes. Eine neu entdeckte Paderborner Geheimsprache

Datum: Dienstag 9.04.2013 Beginn: 19:00

Dr. Klaus Siewert, Internationale Gesellschaft für Sondersprachenforschung, Münster »Ey latscho Terchers, Alter!«, »Dell ma’ Lobi, hab tschi Pimangries!«, »Dick mal, der Hegel ist doch voll pasch, der rackert nur Fuhl!« Sätze wie diese sind noch heute auf den Schulhöfen in Schloß Neuhaus zu hören. Einzelne Vokabeln des alten Emmes sind heute fester Bestandteil der regionalen Umgangssprache. In dem Vortrag wird eine neu entdeckte, in ihren Ursprüngen längst untergegangene Paderborner Geheimsprache, das Mastbrucher Emmes, vorgestellt. Es ist eine zu den Rotwelsch-Dialekten des Deutschen gehörige Sondersprache, die auf der Grundlage von Sprecherbefragungen jetzt erstmals dokumentiert worden ist. Im Zentrum des Abends steht der Wortschatz des in Schloß Neuhaus und Mastbruch von Schülern und Jugendlichen verwendeten Emmes. Vortragsreihe HNF aktuell

Veranstaltung

Merken