Was fällt Ihnen zu Games ein? Vielleicht denken Sie an etwas für Jugendliche – und an jede Menge Kritik? Dann ist das ein guter Grund, gemeinsam mit uns genauer hinzuschauen.
Digitale Spiele sind längst ein fester Bestandteil unserer Alltagskultur – nicht nur bei Jugendlichen. Tatsächlich liegt das Durchschnittsalter von Gamern aktuell bei über 30 Jahren. Ob am PC, an der Konsole oder auf dem Smartphone – Gaming begeistert Menschen aller Altersgruppen.
In unserem interaktiven Workshop werfen wir einen differenzierten Blick auf die Welt des digitalen Spielens. Was fasziniert Jugendliche – und Erwachsene – an Games? Wie lassen sich Games sinnvoll in der pädagogischen Arbeit einsetzen? Welche Potenziale bieten „Serious Games“ für Bildung und Persönlichkeitsentwicklung?
Neben einem Rückblick auf die Gamescom 2025 und aktuelle Trends der Branche fragen wir auch nach kritischen Aspekten und nach einem verantwortungsvollen Umgang mit dem Kulturgut Games.
Wir starten mit einem fachlichen Impuls und freuen uns auf Ihre Fragen, regen Austausch und neue Erkenntnisse.
Referentin ist Saskia Moes, Medienpädagogin für die Fachstelle Jugendmedienkultur NRW.
Der Workshop in der Reihe Medienliebe.online ist eine Kooperation des HNF mit dem Bildungsbüro Kreis Paderborn und findet online mittels Zoom statt.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung erforderlich.
An allen Vortragsabenden ist das Museum bis zum Beginn der Veranstaltung geöffnet. Der Eintritt ist ab 17 Uhr frei!
Snacks und Getränke gibt es - außer montags - im Café F7 bis zum Beginn des Vortrags.