26.10.2018

Pepper, ein Roboter von SoftBank Robotics

Roboter-Show und Level 3 Party

Eröffnung der neuen Ausstellungsbereiche zur Künstlichen Intelligenz und Robotik im HNF Wenn die Roboter im Heinz Nixdorf MuseumsForum in Partystimmung sind, gibt es einen besonderen Anlass. Und die Besucher sind eingeladen, mitzufeiern: Am Freitag, 26. Oktober 2018, werden um 19 Uhr die neu gestalteten Ausstellungsbereiche "Mensch, Roboter! - Leben mit Künstlicher Intelligenz und Robotik" mit einem spektakulären Programm und einer mitreißenden Party eröffnet. Künstliche Intelligenz und Robotik spielen im Alltag eine immer größere Rolle und rasante technische Entwicklungen und Erfindungen prägen das Verhältnis von Mensch und Maschine. Im Bereich "Mensch, Roboter!" können Besucher spektakuläre Roboter wie Beppo, Pepper, Aibo oder Cozmo kennenlernen. Sie erfahren, wie sich Roboter bewegen, wie sie sehen, ob sie denken und fühlen können und wie sie selbstständig lernen. Der Einlass zur Eröffnung ist ab 18.30 Uhr. "NOX the Robot" begrüßt mit Dr. Jochen Viehoff, Geschäftsführer des HNF, die Gäste. Nach einer Pepper Late Night Show gibt Dr. Doreen Hartmann, Kuratorin und Projektleiterin, eine Einführung in die neuen Ausstellungsbereiche. Moderiert wird der Abend von Frank Sitter. Nach der Eröffnung wird ein Imbiss gereicht. Ab 21 Uhr steigt die "Level 3 Party" mit Blick über die Dächer von Paderborn. In einem stilvollen Ambiente mit schicken Loungebereichen können die Partygäste erstklassige Drinks und Cocktails genießen oder zu den Sounds von DJ Markus Korte tanzen. Von 21 bis 22 Uhr ist Happy Hour. Der Eintritt zur Eröffnung und Party ist frei. Zur Eröffnung ist eine Anmeldung bis zum 12. Oktober unter Telefon 05251-306-927, per E-Mail an eroeffnung(at)hnf.de oder auf www.hnf.de/hnfKI möglich. Zur "Level 3 Party" ist keine Anmeldung erforderlich.