Erleben Sie das HNF einmal ganz anders! Eine einzigartige Licht- und Musikzeitreise durch 5.000 Jahre Informationsgeschichte beginnt auf dem illuminierten Vorplatz mit Fassadenprojektion und Lasershow und führt über verschiedene Stationen in der Ausstellung bis ins 3. OG des Museums.
Für die musikalische Gestaltung sorgen Mitglieder der Städtischen Musikschule.
100 Musikerinnen und Musiker werden den Abschluss der Feierlichkeiten zum 100. Geburtstag von Heinz Nixdorf bestreiten.
Sie spielen im gesamten Museum an insgesamt 16 Stationen. Dabei interpretieren sie die Orte der Ausstellung oder lassen sich musikalisch durch die Inhalte oder die Form der Exponate und Themen inspirieren. So erklingt im Skriptorium geistliche Musik des Mittelalters. Im Schreibmaschinen-Bereich ist „The Typewriter“ von Leroy Anderson zu hören, bekannt aus einem Film mit Jerry Lewis. An den Homecomputern jaulen die E-Gitarren. Eine Klanginstallation mit elektronischen Klängen untermalt die Darstellung des Quantencomputing. Feierliche und festliche Musik wird im Ausstellungsbereich zur Nixdorf Computer AG ertönen, eine Hommage an den Jubilar, Heinz Nixdorf.
Ab 22 Uhr steigt die Level3-Night-Party mit Herrn Korte und Miss Bee: Zwei DJs, Lounge, Tanz, Drinks & Snacks bis 2 Uhr!
Eine Anmeldung ist nicht notwendig.